News : AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt im Handel

, 43 Kommentare

Anfang September zeigte sich der AMD Phenom II X4 955 mit einer auf 95 Watt verringerten TDP erstmals in Japan. Nun ist der Vier-Kern-Prozessor mit 3,2 GHz und 6 MB L3-Cache auch im deutschen Handel aufgetaucht.

Im Preisvergleich wird der Phenom II X4 955 (HDX955WFK4DGM) als Tray-Variante ohne Kühler zum vergleichsweise hohen Preis von 139,90 Euro bei Caseking angeboten. Wie üblich, dürfte sich der Preis bei breiter Verfügbarkeit noch spürbar nach unten bewegen, auch wenn man bedenkt, dass der Phenom II X4 955 BE im C3-Stepping mit Kühler (Boxed) – aber eben 125 Watt TDP – aktuell ab 120 Euro zu haben ist.

Während der Neuling im Shop als Black Edition mit freiem Multiplikator geführt wird, beschreibt ihn der Preisvergleich als „normale“ Ausführung mit fixem Multiplikator, wofür auch die dort genannte Modellnummer HDX955WFK4DGM spricht, die an dritter Stelle statt des Buchstabens „Z“, der bei AMD eine Black Edition kennzeichnet, ein „X“ enthält. Ein Blick auf die CPU-Vergleichsseite von AMD vermag dieses Rätsel nicht zu lösen, da dort noch gar keine 95-Watt-Variante des Prozessors gelistet ist. Sofern sich die Modellnummer mit den Buchstaben „GM“ am Schluss als korrekt erweist, kommt die CPU im aktuellen C3-Stepping daher, was auch zu erwarten war.