Computex

Neues Gigabyte-Flaggschiff für „Bulldozer“

Update Michael Günsch
107 Kommentare

Nachdem bereits neue High-End-Platinen von Asus und MSI mit AMDs 990FX-Chipsatz aufgetaucht waren, gibt es nun auch Bilder eines entsprechenden Pendants von Gigabyte zu sehen. Das Gigabyte GA-990FXA-UD7 richtet sich mit reichhaltiger Ausstattung ebenfalls vorwiegend an Enthusiasten.

Quelle der Bilder ist eine japanische Webseite, die das neue Gigabyte-Board bereits einem Test unterzogen haben. Dabei kam jedoch noch kein „Bulldozer“-Prozessor, sondern ein Phenom II X6 1090T zum Einsatz, der bekanntlich ebenfalls zum Sockel AM3+ kompatibel ist. Wie auch bei den aktuellen Intel-Platinen der UD7-Reihe setzt Gigabyte auf das neue Design mit schwarzem PCB und sparsam eingesetzten goldenen Akzenten an den Kühlkörpern. Das neuartige zweigeteilte Retention-Modul für den Sockel AM3+, welches ASRock bereits ausführlich vorstellte und auch beim Asus Sabertooth 990FX zum Einsatz kommt, findet jedoch keine Verwendung und war auch beim MSI 990FXA-GD80 nicht zu sehen. Da es sich um die frühe Revision 1.0 des Gigabyte-Boards handelt, könnte die neue Kühlerhalterung aber eventuell bei neueren Fassungen eingesetzt werden.

Gigabyte GA-990FXA-UD7

Die CPU-Spannungswandler besitzen offenbar zehn Phasen und werden wie der daneben platzierte 990FX-Chipsatz von einem massiven Kühlkörper bedeckt, der über eine Heatpipe mit einem weiteren Kühlkörper für die Southbridge SB950 verbunden ist. Weiterhin verbaut Gigabyte gleich sechs PCI-Express-x16-Slots, womit genügend Platz für mehrere Grafikkarten im SLI- oder CrossFireX-Verbund bleibt. Unterhalb der vier DDR3-RAM-Steckplätze befinden sich zudem On-Board-Buttons für Power, Reset und ClearCMOS, letzterer ist mit einer Schutzkappe gegen versehentliches Betätigen gesichert. Die üblichen von der SB950 bereitgestellten sechs SATA-6-Gb/s-Ports sind abgewinkelt ausgeführt und werden durch zwei weitere der gleichen Generation ergänzt, die über einen Marvell-Chip realisiert werden. USB 3.0 ist sowohl zweimal am Backpanel als auch mittels Pin-Header auf der Platine vertreten. Zu den weiteren Anschlüssen auf der Rückseite zählen sieben USB-2.0-Ports, zwei eSATA-Ports, digitale und analoge Audio-Ausgänge, Gigabit-LAN sowie PS/2 und FireWire.

Weiteres Bildmaterial sowie die Testresultate des Gigabyte GA-990FXA-UD7 sind auf der Seite der japanischen Kollegen (Google-Übersetzung) zu finden.

Der Launch der 9xx-Chipsätze wird nach wie vor für die in gut einer Woche beginnende Computex erwartet. Gleichzeitig dürften auch die Hauptplatinen vorgestellt und in den Markt entlassen werden. Die „Bulldozer“-Prozessoren werden vermutlich erst etwas später verfügbar sein. Ihre Vorstellung wird aber für die kurz darauf folgende E3 erwartet.

Update

Gigabyte hat heute auch offiziell (über Facebook) die Katze aus dem Sack gelassen. Eine 27-seitige Präsentation zeigt alle Merkmale des neuen Flaggschiffs Gigabyte GA-990FXA-UD7.

Präsentation zum Gigabyte GA-990FXA-UD7
Computex 2011 (31. Mai – 4. Juni 2011): ComputerBase war vor Ort!
  • Auch Epic Games und Bethesda gehackt
  • Asus: Mehr Details zum Sockel LGA 1366/2011-Konzept
  • Zotac zeigt ZBox mit Dual-Core-CPU von VIA
  • +92 weitere News