News : Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7950?

, 76 Kommentare

Nachdem zum morgen erwarteten Start der AMD Radeon HD 7970 fast alle Details außer unabhängige Benchmarks bekannt sind, ist es um den zweiten Vertreter auf Basis des gleichen „Tahiti“-Grafikchips sehr still geworden. Dies dürfte daran liegen, dass dieser wohl erst im Januar vorgestellt wird; Bilder gibt es aber bereits.

Zwar gibt es noch keine verlässlichen technischen Spezifikationen, es wird aber von einem leicht geringeren Takt für den Grafikchip und etwa zehn Prozent weniger Shadern ausgegangen. Auch der 3 GByte große GDDR5-Speicher dürfte nicht mit effektiven 5.500 MHz sondern mit etwas weniger Takt arbeiten. Dies alles wird jedoch auch weniger Strom benötigen.

AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 7950

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal der beiden AMD-Probanden ist deshalb der verbaute Stromanschluss, der mit zwei Sechs-Pin-Stromsteckern bei der HD 7950 etwas kleiner ausfällt als beim Single-GPU-Flaggschiff von AMD, das mit einem Acht- und einem Sechs-Pin-Stromstecker antritt. Ansonsten fällt das Kühlsystem vermutlich identisch aus, was aber erst Untersuchungen im neuen Jahr bestätigen dürften.