News : OnLive weitet Angebot auf Android- und iOS-Geräte aus

, 26 Kommentare

Der noch immer nicht in Deutschland verfügbare Spiele-Streaming-Dienst OnLive weitet sein Angebot ab sofort auf Smartphones und Tablets auf Basis von Android und iOS aus. Somit können Nutzer in den USA und Großbritannien nun auch auf Mobilgeräten auf eigentlich für den PC konzipierte Spiele zugreifen.

Als Voraussetzung nennt das Unternehmen in Bezug auf Android-Hardware Version 2.3 des Betriebssystems oder höher, bei Apple-Geräte iOS 3.2 oder höher. Aussagen zur benötigten Prozessorleistung werden nicht getätigt. Allerdings ist eine stabile WLAN-Verbindung mit Übertragungsraten von mindestens zwei bis drei Megabit pro Sekunde mitsamt entsprechend schnellem Internet-Zugang erforderlich. Während der Betrieb in UMTS/HSPA-Netzen nicht unterstützt wird, sollen in Kürze sogenannte 4G-Netze wie LTE genutzt werden können.

OnLive für Smartphones und Tablets

Eine weitere Einschränkung stellt die Steuerung dar. Anders als am PC oder der OnLive-Konsole, kann man bei Tablets und Smartphones lediglich auf den Touchscreen zurückgreifen. Deshalb sind bislang nur 25 speziell angepasste Titel für die Mobilplattformen verfügbar. Für die restlichen der etwa 200 im Repertoire befindlichen Spiele muss auf den speziellen Wireless Controller zurückgegriffen werden, der in Kürze für 49,99 US-Dollar respektive 39,99 Britische Pfund erhältlich sein soll. Die benötigten Apps für beide Plattformen sollen im Laufe des Tages verfügbar sein.

Ursprünglich sollte OnLive zusammen mit dem HTC Flyer – das taiwanische Unternehmen ist Miteigentümer – in Deutschland starten. Nach wie vor muss man hierzulande aber auf das Streaming-Angebot warten. Hinter OnLive steckt die Idee, eigentlich ressourcenfordernde Spiele auch auf schwächeren Systemen nutzbar zu machen. Die eigentliche Rechenarbeit wird dabei von den OnLive-Servern vorgenommen, die benötigten Informationen für Anzeige und Steuerung werden dann via Internet ausgetauscht.

Wir danken unserem Leser Markus D. für den Hinweis!