Windows 8 Release Preview erscheint Anfang Juni

Patrick Bellmer
100 Kommentare

Wie Microsoft via Twitter angekündigt hat, wird die nächste und höchstwahrscheinlich letzte Preview-Version von Windows 8 in der ersten Juni-Woche veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich um die Release Preview, die bei vorherigen Versionen immer als Release Candidate bezeichnet wurde.

Es ist zu erwarten, dass der Umfang dieser Vorabversion dem der Endfassung entsprechen wird. Im Vergleich zur Consumer Preview, die seit Ende Februar verfügbar ist, dürfte Microsoft kleinere und größere Fehler beseitigt haben. Zudem soll der integrierte Windows Marketplace nun mehr Länder und Sprachen unterstützen. Immer wahrscheinlicher durch den gewählten Termin wird ein Verkaufsstart im Oktober, über den zuletzt häufig spekuliert wurde. Eine Bestätigung seitens Microsoft ist bislang aber ausgeblieben.

Ankündigung der Windows 8 Release Preview
Ankündigung der Windows 8 Release Preview

Klar ist mittlerweile jedoch, dass Windows 8 in insgesamt drei Versionen für x86-Systeme sowie in einer speziellen Fassung für ARM-basierte Geräte erscheinen wird. Die Unterschiede umfassen in erster Linie Verschlüsselungstechniken sowie Upgrade-Einschränkungen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!