News : YouTube Movies in Deutschland gestartet

, 63 Kommentare

Nachdem Google vor kurzem sein erstes professionelles Filmstudio für YouTube-Nutzer in London eröffnete, hat das Unternehmen nun still und heimlich seinen YouTube-Movies-Dienst in Deutschland gestartet. Dort werden mehrere Spielfilme kostenlos zur Verfügung gestellt, wobei sich die Auswahl in Grenzen hält.

Eingeteilt wird das Angebot in mehrere Kategorien wie Action & Abenteuer, Ausländischer Film, Dokumentation, Drama, Familie, Horror, Klassiker, Krimi, Mystery & Spannung sowie Science-Fiction. Dem Nutzer werden dabei zu diesem Zeitpunkt größtenteils ältere Filme wie „Dune“, „Running Man“ und Alfred Hitchcocks „Mary“ angeboten. Die angelegten Ordner geben aber Hoffnung darauf, dass Google das Angebot von YouTube Movies in Deutschland nach dem Start noch weiter ausbauen wird.

Ausschnitt der Auswahl bei YouTube Movies in Deutschland
Ausschnitt der Auswahl bei YouTube Movies in Deutschland

Vor einem Jahr hatte der Suchmaschinenbetreiber seinen Dienst bereits in den USA gestartet, in dem neben einer großen Auswahl an älteren Streifen auch aktuelle Spielfilme wie „Inception“, „The King's Speach“ oder „The Green Hornet“ abgerufen werden können. Für einen Abruf solcher Hollywood-Filme müssen die Nutzer allerdings im Schnitt einen Preis von 2,99 beziehungsweise 3,99 US-Dollar zahlen, wozu jedoch ein Google-Wallet-Konto vorausgesetzt wird. Als Abrufmöglichkeiten stehen dem US-amerikanischen Anwender neben dem PC auch eine Anwendung für Smartphones und Tablet-Computer mit Android zur Verfügung. Bei Letzterem können die Videos dann direkt auf das Gerät gestreamt oder lokal gespeichert werden.