News : Philips stattet ErgoSensor-Monitor mit IPS-Panel aus

, 8 Kommentare

Vor einiger Zeit präsentierte Philips einen Monitor, der mittels Sensor auf eine gesunde Körperhaltung des Nutzers achten soll. Nun stellt der Hersteller ein neues Modell der ErgoSensor-Serie vor, das erstmals mit einem IPS-Panel bestückt ist und somit weite Blickwinkel ermöglichen soll.

Vom Design her unterscheidet sich der neue 231P4QRYES im 23-Zoll-Format mit 1.920 × 1.080 Pixeln nicht von seinem Vorgänger mit 24-Zoll-TN-Panel und auch die angesprochene Sensor-Technik ist identisch: Über eine Kamera (CMOS-Sensor) werden der (Augen-)Abstand zum Display sowie die Kopfhaltung des Nutzers ermittelt. Entsprechen die erfassten Daten über einen längeren Zeitraum nicht einer ergonomischen Haltung, wird der Betrachter über diese Fehlhaltung am unteren Bildschirmrand in Kenntnis gesetzt. Zudem erinnert der Bildschirm daran, nach einer bestimmten Nutzungszeit einmal eine Pause einzulegen. Stellt der Sensor die Abwesenheit des Nutzers fest, dimmt er das Bild, um Energie zu sparen.

Philips 231P4QRYES mit ErgoSensor

Damit überhaupt eine gesunde Körperhaltung möglich ist, muss der Bildschirm natürlich auch entsprechend eingestellt werden können. Hierfür ist der Standfuß in Höhe, Neigung und Drehung verstellbar und verfügt über eine Pivot-Funktion. Dank IPS-Panel fallen die Blickwinkel mit bis zu 178 Grad weiter aus als beim 24-Zoll-Modell. Die sonstigen Werte zur Bildqualität entsprechen im Großen und Ganzen dem üblichen Niveau aktueller IPS-LCDs. Mit 18 Watt im Eco-Modus gibt sich das Display dank LED-Backlight sparsam, im üblichen Betrieb sollen es wiederum 29 Watt sein. Zu den Anschlüssen zählen je einmal DVI, DisplayPort und VGA sowie viermal USB 2.0. Audiosignale werden über den PC-Eingang eingespeist und können über die integrierten Lautsprecher oder den Kopfhörerausgang wiedergegeben werden.

Ab Mitte November soll der neue „Physiotherapeut“ unter den Monitoren zum empfohlenen Verkaufspreis von 249 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich sein. Ab 279 Euro wird er aktuell im Preisvergleich geführt.

Philips 231P4QRYES
LCD-Panel IPS
Diagonale 23 Zoll
Auflösung 1.920 × 1.080
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 250 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 7 ms (Grauwechsel)
Videoeingänge VGA, DVI, DisplayPort
Audio Lautsprecher integriert (2×1,5 W), Kopfhörerausgang
Standfuß höhenverstellbar (130 mm), neigbar (Tilt),
drehbar (Swivel), Portraitmodus (Pivot)
VESA-Mount ja (100 mm)
Leistungsaufnahme Betrieb: < 29,1 W / 18 W (Eco Mode), Standby 0,3 W
Sonstiges 4-Port-USB-2.0-Hub, ErgoSensor