News : Software-Update für Asus Padfone 2

, 3 Kommentare

Der taiwanische Hersteller Asus verteilt für den Tablet-Smartphone-Hybriden Padfone 2 eine neue Aktualisierung, die Verbesserungen für viele Funktionen bereitstellt. Das Update kann über Asus' Website bezogen werden.

Unter anderem enthält das Update Verbesserungen der Stabilität und Performance des Padfone 2 sowie der Tablet-Einheit. Überdies sollen auch die WLAN-Verbindung, das Wetter- und Akku-Widget, die Kontakte- sowie die E-Mail-App aufgewertet worden sein. Auch die Firmware der Kamera wurde einer Überarbeitung unterzogen und soll optimierte Helligkeit bei Aufnahmen im HDR- und Automatikmodus bieten. Ebenfalls wurden die Übersetzungsfunktion und der Lockscreen verbessert, zudem können Nutzer nun auf Muster-SMS zugreifen.

Asus Padfone 2 im Test

Das Gerät bleibt allerdings bei Android 4.1, die neue Versionsnummer lautet V10.4.12.24. Beim Download sollten Nutzer die richtige SKU beachten, diese findet sich in den Einstellungen des Geräts unter „Über das Padfone“; ein Update mit einer falschen SKU wird nicht gelingen. Installiert werden kann das Update, indem man das Gerät als Massenspeicher an den PC anschließt und anschließend die entpackte Datei auf dem internen Speicher des Padfone 2 ablegt. Im Anschluss erkennt das Smartphone das Update und die Installation kann beginnen. Wie vor jeder Aktualisierung ist ein Back-Up der eigenen Dateien und Apps ratsam.