News : Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug

, 116 Kommentare

Der Automobilhersteller Audi hat zum Start des neuen A3 eine neue App vorgestellt, die dem Fahrer mithilfe einer Online-Datenbank die günstigsten Tankstellen am Standort, am Ziel oder an einem frei wählbaren Ort aufzeigt. Die für das jeweilige Fahrzeug benötigte Kraftstoffart wird dabei automatisch berücksichtigt

Aktuell arbeitet das Angebot noch mit Daten eines Drittanbieters. Die spätere Übernahme der Daten aus der geplanten Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes ist jedoch möglich, wie Audi gegenüber ComputerBase bekannt gab.

Audi Fahrzeug-App Tankstopp
Audi Fahrzeug-App Tankstopp

Bundestag und Bundesrat hatten im vergangenen Jahr beschlossen, dass alle Tankstellen in Deutschland ab diesem Jahr verpflichtet sind, Preisveränderungen an eine zentrale Datenbank zu liefern. Der Dienst ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar, soll nach Veröffentlichung aber für mehr Transparenz gegenüber dem Endkunden und erweiterte Überwachungsmöglichkeiten für das Bundeskartellamt sorgen.

Voraussetzung für den Einsatz der App ist die Ausstattung mit der „MMI Navigation plus“ und der Option Bluetooth-Autotelefon online bzw. der Option Audi connect in den A3-Varianten.