7/7 Corsair Neutron GTX 240 GB im Test : Ausnahme-SDD mit Controller von LAMD

, 52 Kommentare

Fazit

Ein neuer Wettbewerber auf dem letztlich von den großen Herstellern dominierten SSD-Markt kann für den Kunden nur von Vorteil sein, auch wenn es sich genau genommen nur um einen neuen Controller-Hersteller handelt, der einen der etablierten SSD-Hersteller beliefert.

Im Grunde genommen ist die Neutron GTX eine gute SSD, aber eben auch nicht mehr. Um mit den Top-Modellen von Samsung & Co. zu konkurrieren, reicht es in verschiedenen Punkten nicht ganz. Benutzen kann man die Neutron GTX auch ohne TRIM und mit wenig freiem Speicherplatz, doch der Leistungsabfall unter diesen Umständen ist dann gefühlsmäßig doch ein wenig zu hoch.

So gut die Rohleistung in AS-SSD auch aussieht, schneidet die Neutron GTX bei der Anwendungsleistung erstaunlich schwach ab. Im Alltag bemerkt man diese Unterschiede in den meisten Situationen nicht, doch sie sind nun einmal vorhanden. Dies gilt auch für den Entpack-Test, bei dem in Anbetracht der sequenziellen Transferraten eigentlich ein besseres Ergebnis möglich sen sollte.

Wenn die SSD schon nicht mit der Leistung punkten kann, dann vielleicht mit dem Preis? Auch hier lautet die Antwort nein. Mit Preisen ab 199 Euro für das 240-GB-Modell gehört sie in einem preislich recht dicht gestaffelten Marktumfeld noch zu den teureren Modellen. Eine Plextor M5 Pro oder eine Samsung Serie 840 Pro, die eine teils deutlich höhere Leistung bieten, kosten bei einer ebenfalls 5-jährigen Garantiezeit sogar ein paar Euro weniger. Die Neutron GTX ist per se keine schlechte SSD, doch der Preis passt derzeit schlicht nicht zur gebotenen Leistung.

SSDs mit 240-256 GB Speicherplatz
Modell Preis Garantie
Adata SP900 170,00 Euro 3 Jahre
Adata SX910 214,34 Euro 5 Jahre
Corsair Neutron GTX 199,00 Euro 3 Jahre
Crucial M4 154,00 Euro 3 Jahre
Crucial M500 172,94 Euro 3 Jahre
Intel SSD 520 197,00 Euro 5 Jahre
Intel SSD 335 174,90 Euro 3 Jahre
OCZ Vector 204,85 Euro 5 Jahre
OCZ Vertex 4 197,99 Euro 5 Jahre
Plextor M5 Pro 196,72 Euro 5 Jahre
Samsung Serie 840
(TLC-Speicher)
141,45 Euro 3 Jahre
Samsung Serie 840 Pro 194,69 Euro 5 Jahre

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

Auf der nächsten Seite: Anhang