News : Sony Xperia Tablet Z wird Teil des AOSP

, 15 Kommentare

Nachdem bereits seit Ende April das Sony Xperia Z Teil des Android Open Source Project ist, hat Sony nun im eigenen Entwicklerbereich bekannt gegeben, dass auch das aktuelle Tablet-Flaggschiff Xperia Tablet Z ins AOSP aufgenommen wurde.

Auch wenn das neue Xperia Tablet Z noch nicht in unseren Landen zu erwerben ist, reiht sich dieses bereits jetzt schon neben anderen Geräten ein, welche ohne ein verändertes Android-Betriebssystem ausgeliefert werden. Auch wenn dies für viele Nutzer durchaus Vorteile bietet, sollte man beim Aufspielen der Stock-Version Vorsicht walten lassen. Laut Sony ist diese Software-Version nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt, zudem würden viele Sony-eigene Applikationen nicht Inhalt des Paketes sein.

Der Quellcode steht im github-Bereich von Sony zum Download bereit, muss aber noch manuell kompiliert werden. Dieser kann dann zur Grundlage alternativen Android-Version herangezogen werden.