News : Update 7.0 für SimCity veröffentlicht

, 51 Kommentare

Angesichts der Veröffentlichung von SimCity für Mac in knapp einer Woche, verbessern Maxis und Electronic Arts mit dem heute veröffentlichten Update 7.0 noch einmal die PC-Version. Das Update enthält unter anderem vier neue Gebäudetypen des „Kultstätten“-Sets.

Zu den wichtigsten Neuerungen des heutigen Updates gehört aber der verbesserte Verkehrsfluss: Ansammlungen von verfügbaren Fahrzeugen, beispielsweise Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, die Staus verursachen, indem sie trotz unterschiedlicher Problemherde alle zum gleichen Ziel fahren, sollen der Vergangenheit angehören. In einem Entwickler-Blogeintrag werden die zugrundeliegenden Verbesserungen am Wegfindungs-Algorithmus anhand von Bildern verdeutlicht. Statt wie bisher erst das Ziel anzufahren und dann, sofern das Ziel schon mit einem Hilfsfahrzeug „versorgt“ wurde, erst das nächste Ziel anzusteuern, werden nun Anfahrtsziele im Voraus reserviert. Dadurch sollten sich die Fahrzeuge im Verkehr deutlich klüger und realistischer verhalten.

Mittels des neuen Werkzeugs zum Erstellen von Brücken, Überführungen und Tunneln beim Verlegen von Straßen sollten sich neue Möglichkeiten ergeben, seine Städte besonders bei unebenem Terrain sinnvoller anzulegen als bisher. Der relativ stark begrenzte Platz in den Bau-Parzellen hat dazu geführt, dass Spieler in hügligeren Regionen viele Flächen bislang nicht sinnvoll nutzen konnten, weil die entsprechenden Werkzeuge nur sehr rudimentär mit Steigungen oder starkem Gefälle umgehen konnten.

Ein weiterer, jedoch rein optischer Bugfix betrifft Straßen, die beim Rauszoomen auf der höchsten Stufe vom darunterliegenden Terrain überdeckt wurden, bei näherer Betrachtung jedoch wieder normal angezeigt wurden. Ende Juli wurden mit Update 6.0 zuletzt Veränderungen an der Balance zwischen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten vorgenommen. Eine vollständige Liste der Verbesserungen findet sich in der Changelog-Übersicht bei EA. Das Update wird automatisch beim nächsten Spielstart vom SimCity-Launcher heruntergeladen.

Wir danken Andreas Schnäpp für das Einsenden dieser Meldung.