News : Google bringt Quantenphysik in Minecraft

, 39 Kommentare

Der Frage, wie man Kinder für Quantenphysik begeistern kann, ging Googles Team für Quanten-gestützte Künstliche Intelligenz nach und kam zur Einsicht: durch Spielen. Im Rahmen einer Partnerschaft mit MinecraftEdu und Caltech entstand eine Minecraft-Mod, die Spieler mit Quantenphysik in Minecraft experimentieren lässt.

Das qCraft genannte Modpack sei keine „perfekte wissenschaftliche Simulation“, so die Entwickler. Stattdessen sollen die Forscher von Morgen auf diese Weise die Möglichkeit haben, sich schrittweise an das Gebiet der Quantenmechanik heranzutasten ohne dabei dicke Lehrbücher wälzen zu müssen. So stehen unter anderem neue Blöcke in Minecraft zur Verfügung, die Eigenschaften von Quantenverschränkung, Superposition und Status-Veränderung in Abhängigkeit des Betrachters ins Spiel implementieren.

qCraft: Quantenphysik in Minecraft

Interessierte Spieler können sich die Mod einzeln auf der offiziellen Webseite herunterladen. Dort finden sich auch weitere Installationshinweise und alternative Installationsmethoden. In den neuesten Versionen der Mod-Zusammenstellungen FTB Unleashed, Tekkit und Hexxit ist qCraft schon enthalten und muss nicht zusätzlich installiert werden.