News : Angebliche Screenshots von Valves Source-2-Engine

, 46 Kommentare

Dass Valve an der Source-2-Engine arbeitet, ist schon seit 2012 kein Geheimnis mehr und wurde von Gabe Newell damals selbst bestätigt. Im NeoGAF-Forum von „CBOAT“ (crazy buttocks on a train) veröffentlichte Screenshots sollen einen ersten Einblick in die Grafik bieten.

„CBOAT“ ist in der Szene kein Unbekannter und hat bereits in der Vergangenheit die eine oder andere Information veröffentlicht, die sich später als richtig herausstellte. Der nun von ihm veröffentlichte Screenshot der Source-2-Engine soll aus dem Jahre 2011 stammen und war Teil einer Präsentation, in der das mit der Source-2-Engine umgesetztes Level „Plantation“ aus der Swamp-Fever-Kampagne aus Left 4 Dead 2 gezeigt worden sein soll. In den Vorschaubildern am linken Rand ist dabei auch ein direkter Grafikvergleich von Left 4 Dead 2 mit Source- und Source-2-Engine zu sehen.

Im Vergleich zur aktuellen Source-Engine von Valve soll nicht nur die Anzahl der darstellbaren Objekte deutlich gestiegen sein, sondern insbesondere auch die Darstellung von Vegetation und die Beleuchtung verbessert worden sein. Aufgrund des vermeintlichen Alters des Screenshots von fast drei Jahren dürfte der aktuelle Entwicklungsstand der Source-2-Engine jedoch deutlich vorangeschritten sein, so dass die Screenshots keinen Schluss auf den aktuellen Stand der Grafik-Engine mehr erlauben.