News : Apples App Store mit 10 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz

, 40 Kommentare

Apples App Store für iOS hat erstmals mehr als zehn Milliarden US-Dollar Umsatz innerhalb eines Jahres eingefahren. Der Dezember 2013 war mit einem Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar dabei der bisher erfolgreichste. Über drei Milliarden kostenfreie und kostenpflichtige Apps wurden zum Jahresende heruntergeladen.

Allein durch den Verkauf von Apps für die hauseigenen Betriebssysteme erzielte Apple damit im Jahr 2013 so viel Umsatz wie Unternehmen, die in Deutschland im Jahr 2010 auf den Plätzen 60 bis 70 in der Rangliste der umsatzstärksten Unternehmen zu finden waren.

Zum seit Sommer 2008 erzielten Gesamtumsatz des App Stores hat Apple zwar keine Angaben gemacht, wohl aber zur an Dritthersteller ausgezahlten Summe: über 15 Milliarden US-Dollar sollen seit Einführung der Plattform an Anbieter kostenpflichtiger Applikationen geflossen sein. Bei einem offiziellen Provisionsanteil von 30 Prozent je umgesetzten US-Dollar für Apple ergibt sich – keine Ausnahmen von der Regel vorausgesetzt – ein Gesamtumsatz von knapp 21,5 Milliarden US-Dollar seit dem Jahr 2008. Demzufolge wäre fast die Hälfte des Gesamtumsatzes im letzten Jahr erzielt worden.

Die üppigen Absatzzahlen für 2013 führt Apple auch auf die Einführung von iOS 7 und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten für Drittentwickler zurück. Dank der überarbeiteten API hätten zahlreiche App-Hersteller ihre Angebote verbessern können, heißt es in einer Pressemitteilung. Ab Februar 2014 müssen Entwickler neue Apps und Aktualisierungen zwingend auf iOS 7 auslegen, um von Apple akzeptiert zu werden.

Apples App Store ist mittlerweile in 155 Ländern verfügbar und umfasst ein Angebot von über einer Millionen Programme; über die Hälfte davon liegt in angepassten Versionen für Apples iPads vor. Im Mai 2013 hatte Apple nur Wochen vor Google als erstes Unternehmen die Marke von 50 Milliarden Downloads erreicht, mittlerweile dürfte der Play Store allerdings vor Apples Angebot liegen.

40 Kommentare
Themen:

Ergänzungen aus der Community

  • Cohen 07.01.2014 16:13
    Irgendwie wirkt der Betrag so wenig wenn man überlegt das Titel wie GTA 5 alleine schon über 1 Milliarde macht .... Intel_Forever
    Ein GTA5 kommt aber nur alle Jubeljahre und ist ein absoluter Ausnahmetitel.

    Mal zum Vergleich:
    - der AppStore-Umsatz ist mittlerweile höher als der Software-Umsatz von PS3, PS4, PSP und Vita zusammen
    - der AppStore-Umsatz ist mittlerweile höher als der Software-Umsatz von Xbox360 und Xbox One zusammen
    - der AppStore-Umsatz ist mittlerweile höher als der Software-Umsatz von Wii, WiiU, DS und 3DS zusammen

    [ATTACH=CONFIG]389126[/ATTACH]