News : Tetris erscheint für PlayStation 4 und Xbox One

, 67 Kommentare

Vor 30 Jahren erblickte mit Tetris ein Klassiker der Computerspiele-Geschichte das Licht der Welt. Tot zu kriegen ist das Puzzlespiel auch im Jahr 2014 nicht. Zum Jubiläum wird Ubisoft Tetris für die Spielkonsolen PlayStation 4 und Xbox One veröffentlichen.

Um eines der bekanntesten Videospiele der Geschichte in diesem besonderen Jahr zu ehren, haben wir uns die Rechte daran gesichert, Tetris für Xbox One und PS4 zu entwickeln“, so Ubisoft im unternehmenseigenen Blog. Wann, in welcher Form und zu welchem Preis die Neuauflage erscheinen wird, bleibt vorerst offen. „Wir können es kaum erwarten, Ubisofts Expertise mit den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen zu vereinen“, heißt es lediglich.

Tetris von Ubisoft für "Next-Gen"
Tetris von Ubisoft für "Next-Gen"

Tetris wurde ursprünglich im Jahr 1984 als Ein-Mann-Projekt in der Sowjetunion entwickelt und anfänglich für IBM-PC veröffentlicht. Zum Welterfolg wurde das Spiel im Jahr 1989, als es Nintendos erstem Game Boy beigelegt wurde. Offizielle Versionen für Windows, den Nintendo DS sowie 3DS und Smartphones folgten. Für Versionen auf Mobiltelefonen liegen die Rechte bei EA.