Office for Windows 10 : Kostenlos auf Smartphones und Tablets bis 10,1 Zoll

, 12 Kommentare
Office for Windows 10: Kostenlos auf Smartphones und Tablets bis 10,1 Zoll

Mit Office for Windows 10 hat Microsoft eine für Touch-Bedienung optimierte Office-Suite vorgestellt, die für bestimmte Windows-Geräte kostenlos zur Verfügung stehen soll. Bislang war allerdings nicht bekannt, welche Smartphones und Tablets dies sein werden. Nun hat das Unternehmen aber klare Voraussetzungen genannt.

Im Blog von Office erklärt Kirk Koenigsbauer, dass die kostenlose Version von Office for Windows 10 nur für Geräte vorgesehen ist, die nicht der Pro-Klasse entsprechen. Dabei macht das Unternehmen die Diagonale des Displays zum Maßstab und legt fest, dass Lösungen mit einer Diagonalen von bis zu 10,1 Zoll nicht zur Pro-Klasse gehören und somit mit der kostenlosen Version von Office for Windows 10 ausgestattet werden.

Damit ist auch klar, dass die Käufer eines Surface Pro 3 auf die kostenlose Office-Suite verzichten müssen. Allerdings ist das Tablet vor allem für den Arbeitsalltag gedacht und hier dürften zahlreiche Anwender erweiterte Office-Funktionen benötigen. Diese stehen mit Office for Windows 10 aber gar nicht zur Verfügung und müssten erst durch zusätzliche Abos über Office 365 hinzugebucht werden. Mit Office 2016 ist eine Neuauflage der vollständigen Umgebung ebenfalls noch für das zweite Halbjahr 2015 angekündigt worden.