MSI : GeForce GTX 980 Ti als Golden Edition aufgelegt

, 46 Kommentare
MSI: GeForce GTX 980 Ti als Golden Edition aufgelegt
Bild: MSI

Mit einer neuen Version erweitert MSI das Portfolio an Grafikkarten des Modells GeForce GTX 980 Ti von Nvidia. Dabei hat der Boardpartner in diesem Fall nicht nur an der Leistungsschraube gedreht, sondern – wie der Name GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition schon erahnen lässt – auch die Optik aufgefrischt.

Der optische Anreiz entsteht durch eine goldene Verpackung in Kombination mit einer Grafikkarte die doch etwas vom üblichen Farbschema des Hauses MSI abweicht. So setzt der Hersteller auf eine Kühlerabdeckung aus schwarzen Kunststoff die mit Gold-orangenen Akzenten bestückt ist.

Technisch ist die Grafikkarte aber keine Neuerfindung, sondern orientiert sich bei den Eckdaten an dem wassergekühlten Bruder GTX 980 Ti Sea Hawk. So arbeitet die GPU mit einem Basis-Takt von 1.190 MHz, der im Turbo auf bis zu 1.291 MHz ansteigen kann. Diese Taktraten erreicht die Grafikkarte allerdings nur im OC-Modus, alternativ stehen aber noch die Modi Gaming und Silent zur Verfügung, bei denen der Takt zugunsten der Lautstärke abgesenkt wird, was minimal 1.076 MHz im Silent-Modus bedeutet. Die 6 Gigabyte Arbeitsspeicher arbeiten indes mit einem effektiven Takt von 7.010 MHz.

Bei der Kühlung weicht die Golden Edition jedoch von der Sea Hawk ab und setzt mit dem Twin-Frozr-V-Kühler auf die klassische Kühllösung von MSI, inklusive Backplate. Bei den Anschlüssen für die Bildschirme macht der Hersteller wiederum keine Unterschiede und stattet auch die Golden Edition mit drei DisplayPorts sowie jeweils einen Dual-Link-DVI- und einen HDMI-Anschluss aus.

MSI GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition

Wann genau die GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition in den Handel kommt, ist zur Zeit noch nicht bekannt, auch einen Preis nennt MSI bislang offiziell nicht. Bei Alternate ist die Grafikkarte allerdings ohne Verfügbarkeit gelistet – 799 Euro soll das Modell kosten.