PlayStation 4 : Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

, 112 Kommentare
PlayStation 4: Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

Wie Sony bekannt gibt, hat sich die PlayStation 4, die in Deutschland am 29. November 2013 in den Handel gekommen ist, bislang weltweit fast 36 Millionen Mal verkauft. Ende November 2015 waren erst rund 30,2 Millionen Exemplare verkauft, so dass allein 5,7 Millionen PlayStation 4 in der Vorweihnachtszeit verkauft wurden.

Sony spricht von 35,9 Millionen verkauften PlayStation 4 weltweit. Die Konsole ist inzwischen in 124 Ländern erhältlich, nachdem sie am 15. November 2013 zunächst in den Vereinigten Staaten, am 29. November 2013 dann in Europa und erst am 22. Februar 2014 in Japan gestartet war. Darüber hinaus konnte Sony in der Vorweihnachtszeit rund 35 Millionen Spiele für die PlayStation 4 verkaufen.

Microsoft nennt keine vergleichbaren Zahlen für die Xbox One. Ende November 2015 gingen Hochrechnungen von VGChartz von rund 15,6 Millionen abgesetzten Xbox One aus, derzeit liegt die Schätzung von VGChartz bei rund 19,2 Millionen verkauften Xbox One, wobei der nordamerikanische Markt mit fast 12 Millionen verkauften Konsolen weiterhin Microsofts stärkster Markt ist. Die Hochrechnungen von 35,3 Millionen Einheiten von VGChartz für die PlayStation 4 erweisen sich nun jedoch als ziemlich gut. Zum Weihnachtsgeschäft habe sich die Xbox One zwar schlechter als die PlayStation 4, aber besser als die Xbox 360 verkauft, so Neowin.

Die Nintendo Wii U liegt laut VGChartz derzeit bei rund 12,4 Millionen verkauften Exemplaren. Nintendo selbst hatte Ende September von 10,7 Millionen verkauften Wii U gesprochen. An der Spitze der Verkaufscharts liegen die PlayStation 2 mit rund 158 Millionen verkauften Konsolen und der Nintendo DS mit fast 155 Millionen verkauften Einheiten.

Die Vorgänger, PlayStation 3 und Xbox 360, bringen es auf rund 86 respektive 85 Millionen verkaufte Exemplare, während die Nintendo Wii laut Schätzungen auf etwas über 100 Millionen verkaufte Konsolen kommt.