Notiz Facebook Reactions : Erweiterung des „Gefällt-mir“-Buttons verfügbar

, 7 Kommentare
Facebook Reactions: Erweiterung des „Gefällt-mir“-Buttons verfügbar

Um dem Wunsch vieler Nutzer nach einem „Dislike“-Button zumindest ansatzweise nachzukommen, hatte Facebook im vergangenen Herbst testweise die sogenannten Reactions vorgestellt, die neben „Gefällt mir“ auch „Love“, „Haha“, „Wow“, „traurig“ sowie „wütend“ als Bewertung eines Beitrags zulassen. Diese sind nun weltweit verfügbar.

Zum Auswählen der neuen Reaktionen auf einen Beitrag genügt es, auf dem Smartphone den bisherigen Gefällt-mir-Button länger gedrückt zu halten. Bei den Facebook-Apps für die unterschiedlichen Mobilbetriebssysteme kann dafür ein Update notwendig sein. Auf dem PC respektive im Web-Browser mit der Desktop-Ansicht des Sozialen Netzwerks werden die Icons beim Verweilen Mauszeigers auf der Gefällt-mir-Schaltfläche aktiviert.

Laut Facebook stellen die neuen Reaktionsmöglichkeiten „eine große Änderung“ dar und beruhen unter anderem darauf, „welche Emojis und Sticker bereits am häufigsten genutzt werden“. Basierend auf dem Feedback zur Einführung der Reactions, das während der Testphase „sehr positiv“ gewesen sei, will Facebook diese zudem auch anpassen.