Google : Podcasts in Play Music für erste Nutzer freigeschaltet

, 1 Kommentar
Google: Podcasts in Play Music für erste Nutzer freigeschaltet
Bild: Google

Die vor einigen Monaten von Google angekündigte Podcast-Funktion für Play Music taucht bei ersten Nutzern in der Musik-App auf. Das testweise Anbieten von Podcasts scheint derzeit nur in den USA stattzufinden, in Deutschland ist seit der Erstankündigung nicht einmal die Publishing-Funktion für Podcaster freigeschaltet worden.

In Deutschland hinken Dienste von Google dem US-amerikanischen Stand deutlich hinterher, so auch die im Oktober des letzten Jahres angekündigte Podcast-Funktion für Play Music. Während in den Vereinigten Staaten mittlerweile erste Nutzer Podcasts über die Musik-App hören können, können hierzulande Publisher noch nicht einmal ihre Podcasts in Vorbereitung für den Marktstart über das entsprechende Portal hochladen.

Podcasts in Google Play Music
Podcasts in Google Play Music (Bild: Curtis Bond/LogiKBoard)

Die ursprüngliche Ankündigung von Podcasts für Play Music sowie des Publisher-Portals ist etwas mehr als drei Monate her. Damals hatte Google gesagt, zunächst Podcastern die Funktion freizugeben, damit diese ihre Kataloge aufbauen können, um anschließend nach „einigen Monaten“ Nutzern das Hören von Podcasts zu ermöglichen.

Wie die Seite LogiKBoard nun berichtet, tauchen Podcasts mittlerweile im Hauptmenü der Play-Music-App auf, derzeit allerdings nur vereinzelt und selbst mit demselben Nutzerkonto nicht auf verschiedenen Geräten. Wie der Redakteur Curtis Bond berichtet, werden Podcasts auf seinem Nexus 5X angezeigt, aber nicht auf seinem Nexus 6P angeboten.

Podcasts sind in das linke Seitenmenü der App integriert worden und fügen sich nahtlos in das bekannte Design der Anwendung ein. Innerhalb des Podcast-Menüs wird zwischen von Google hervorgehobenen und eigenen Podcasts unterschieden. Podcasts können abonniert werden, indem stets die aktuellsten fünf Episoden heruntergeladen werden oder indem nur Benachrichtigungen für neue Folgen auf dem Gerät erscheinen. Podcast-App-typisch gibt es auch in Play Music eine Funktion, in einer Episode 30 Sekunden vor- oder zurückzuspulen. Mit der Suche ist Bond allerdings nicht zufrieden, da sie die gesamte App umfasst und Ergebnisse für Podcasts erst in den untersten Ergebnissen erscheinen.