Autonomes Fahren: BMW testet iNEXT in extremer Hitze Südafrikas

Nicolas La Rocco
25 Kommentare
Autonomes Fahren: BMW testet iNEXT in extremer Hitze Südafrikas
Bild: BMW

Auf eiskalt folgt die extreme Hitze: Nach den Kältetests am Polarkreis lässt BMW Erprobungsfahrten mit dem für 2021 geplanten, elektrischen Sports Activity Vehicle (SAV) iNEXT in der Kalahari im südlichen Afrika folgen. Der iNEXT steht für rein elektrische Mobilität und die nächste Stufe des automatisierten Fahrens.

Die Produktion der Serienausführung des iNEXT soll im kommenden Jahr im BMW-Werk Dingolfing starten. Er wird BMWs fünfte Generation der eDrive-Technologie nutzen und mit neuen Fahrerassistenzsystemen die Fahrt in Ease (automatisierten Fahren) und Boost (manuelles Fahren) aufteilen. Der iNEXT ist zudem als erster BMW mit 5G-Konnektivität und vollständig neuem Bedienkonzept für das Cockpit geplant.

Im September 2018 konnte sich ComputerBase erstmals die Studie des iNEXT am Münchener Flughafen ansehen, eine virtuelle Probefahrt war zur CES 2019 möglich.