Cloud-Gaming: Apple entfernt Shadow aus App Store für iOS und tvOS

Nicolas La Rocco
39 Kommentare
Cloud-Gaming: Apple entfernt Shadow aus App Store für iOS und tvOS
Bild: Shadow

Die für iOS und iPadOS auf dem Smartphone und Tablet sowie tvOS auf dem Apple TV entwickelten Apps des Cloud-Gaming-Anbieters Shadow stehen nicht mehr zum Download zur Verfügung. Apple hat die Apps aus dem Store entfernt, da Shadow gegen die Richtlinien verstoßen haben soll. Vermutlich geht es um Apples 30-Prozent-Anteil.

Nutzer von Shadow (Test) bekommen beim Besuch des Download-Bereiches nur noch die Apps für Windows, macOS und Ubuntu sowie Android und Android TV angeboten. Die Apps für iOS respektive iPadOS sowie tvOS sind nicht mehr in Apples App Store zu finden, nachdem Shadow deren Entfernen vorab auf Reddit angekündigt hatte.

Der Reddit-Community hat Shadow mitgeteilt, dass das Unternehmen mit den Anwendungen gegen die Regeln des App Stores verstoßen habe. Zum Zeitpunkt der Mittelung war der Download allerdings noch möglich, kurz darauf folgte jedoch das Entfernen der iOS-App, mittlerweile ist auch die tvOS-App nicht mehr verfügbar, wie aus einem späteren Update hervorgeht.

Apps am besten nicht deinstallieren

Durch das Entfernen der App kann Shadow keine Updates mehr an Nutzer ausliefern. Die über Apple TestFlight verteilten Beta-Versionen der Apps sind ebenfalls von der Maßnahme betroffen und können deswegen nicht mehr heruntergeladen werden.

Die Apps für Shadow lassen sich weiterhin regulär nutzen, sofern sie zuvor heruntergeladen und zwischenzeitlich nicht deinstalliert wurden. Der Funktionsumfang der Anwendungen wird durch Apples Maßnahme nicht beeinträchtigt und bleibt vollständig erhalten. Shadow empfiehlt, bestehende Apps nicht zu deinstallieren.

Apple verlangt 30 Prozent Kommission

Warum Apple die Anwendungen entfernt hat und gegen welche Richtlinien Shadow verstoßen haben soll, geht aus der Mitteilung zwar nicht hervor, lässt sich aufgrund ähnlicher früherer Fälle und Entscheidungen anderer Firmen aber leicht erklären. Bei Anwendungen im App Store, die den Kauf weiterer Apps oder auch Dienste ermöglichen, muss Apple mit 30 Prozent vom Kaufpreis beteiligt werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sich ein Shadow-Nutzer bei Steam anmeldet und dort ein Spiel kaufen möchte. Bei Abo-Diensten sinkt Apples Anteil ab dem zweiten Jahr auf 15 Prozent.

Es ist genau diese Regelung, die andere Firmen davon abhält, ihre Dienste über eine App im App Store anzubieten. Paradebeispiel dafür ist der Shadow-Konkurrent GeForce Now (Test) von Nvidia, von dem aus diesem Grund keine Anwendung für iOS zur Verfügung steht, während PC, Mac, Shield, Android und bald auch Chrome OS unterstützt werden. Um Apples Provision zu umgehen, leiten manche Anbieter ihre Nutzer von der App in den Browser um, wo die 30-Prozent-Regelung nicht greift.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!