MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]

MSI Technology
114 Kommentare
MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]
Bild: MSI

tl;dr: Der MSI Optix MAG241CP bietet für 199 Euro alles, was PC-Gamer von einem Einstiegs-Gaming-Monitor Anfang 2020 erwarten können: 24 Zoll, Full HD, 144 Hertz, 1 ms Reaktionszeit (MPRT), eine hohe Farbraumabdeckung, ein gekrümmtes Display sowie umfangreiche Ergonomie-Funktionen. Ein Gewinnspiel gibt es auch.

Der MSI Optix MAG241CP im Überblick

Gaming-Monitore gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und in jedem Preisbereich. Die teuersten Modelle für mehrere tausend Euro werben mit extrem hohen Auflösungen in Kombination mit sehr hohen Bilderwiederholraten oder DisplayHDR 1000. Das sind tolle Features, doch einen Gaming-PC, der sie ausnutzen kann, haben die wenigsten Spieler bei sich zu Hause.

Der MSI Optix MAG241CP ist anders. Das gebogene 24-Zoll-Display setzt auf die bei Gamern noch immer sehr beliebte Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080 Pixel) und kombiniert das zum Preis von von 199 Euro (UVP, im Handel ab 179 Euro) mit weiteren technischen Eigenschaften, die sich Spieler Anfang 2020 wünschen.

Weil Full HD inzwischen in der Regel selbst in AAA-Titeln auch von Mittelklasse-Grafikkarten mit maximalen Details bei hohen Frameraten berechnet werden kann, bedarf es keiner aktuellen High-End-Gaming-Maschine, um das Potential des MSI Optix MAG241CP auszunutzen. In schnellen kompetitiven Ego-Shootern sind so auch auf schwächeren Rechnern Frameraten möglich, mit denen Spieler von den 144 Hertz auch wirklich etwas haben.

Eine höhere Bildwiederholfrequenz bedeutet, dass ein von der Grafikkarte fertig berechnetes Bild selbst unter Nutzung von VSync unmittelbarer ausgegeben werden kann – die Verzögerung zwischen Maus- oder Tastatur-Eingabe und Ausgabe des Resultates auf dem Bildschirm („Input-Lag“) wird minimiert. Spieler, die VSync deaktiviert haben, profitieren ebenfalls: Tearing, also die Darstellung von Teilbildern mit hässlichen Streifen, fällt bei 144 Hertz gegenüber 60 Hertz wesentlich geringer aus.

MSI Optix MAG241CP: Der Full-HD-Einstiegs-Gaming-Monitor
MSI Optix MAG241CP: Der Full-HD-Einstiegs-Gaming-Monitor (Bild: MSI)

Mit AMD FreeSync

Der MSI Optix MAG241CP bietet darüber hinaus AMD FreeSync, er kann also die Aktualisierung der Darstellung an das Tempo, in dem die Grafikkarte Frames fertigstellt, anpassen. Tearing wird auf diesem Weg wie bei VSync komplett unterbunden, der Input-Lag aber dennoch reduziert.

Aber nicht nur FreeSync und die hohe Bildwiederholfrequenz mit dem dadurch gesenkten Input-Lag kommen Spielern zugute. Auch die geringe Reaktionszeit von 1 ms (MPRT, 4 ms Grau zu Grau) sorgt für gestochen scharfe Bilder selbst bei schnellen Kameraschwenks. Darüber hinaus liegt der Kontrast dank VA-Panel mit 3.000:1 hoch und es werden 115 % im sRGB-Farbraum (90 % DCI-P3) abgedeckt. Und noch einen Vorteil hat die Verwendung des VA-Panels: Die Blickwinkel sind im Vergleich zu TN sehr stabil.

Eine weitere Besonderheit des Monitors ist die starke Krümmung des Displays. Mit einem Radius von 1,5 Metern (1500 R) folgt dieser Monitor bereits dem aktuellen Trend zu einer stärkeren Krümmung von Curved-Bildschirmen und zieht Spieler, die das mögen, noch mehr ins Geschehen. Noch deutlicher wird das Anwendern, die zwei oder gar drei dieser Displays im Multi-Monitor-Setup betreiben.

Das Display ist mit 1,5 m Radius gekrümmt
Das Display ist mit 1,5 m Radius gekrümmt (Bild: MSI)

Passt sich dem Spieler an

Je günstiger der Monitor, desto häufiger ist der Standfuß starr. Der MSI Optix MAG241CP lässt allerdings weiterhin das Neigen des Displays (-5° bis +20°) sowie die Einstellung in der Höhe (130 mm Varianz) zu. Aber nicht nur die Haltung, auch die Darstellung lässt sich vielfältig an die eigenen Vorlieben anpassen.

Der MSI Optix MAG241CP verfügt über ein umfangreiches Gaming-OSD (On-Screen-Display) mit Joystick-Steuerung, über das sich Helligkeit (maximal bis zu 300 cd/m²), Kontrast, Farben und Schärfe einfach anpassen lassen. Alternativ kann das auch am Smartphone über die Android-App MSI Remote Display erfolgen.

MSI Gaming OSD mit MSI Remote App für Android
MSI Gaming OSD mit MSI Remote App für Android (Bild: MSI)

Technische Eckdaten im Überblick

Die nachfolgende Tabelle enthält noch einmal alle wesentlichen technischen Eckdaten des MSI Optix MAG241CP im Überblick. Ein High-End-Alleinstellungsmerkmal, wie ihn wesentlich teurere Monitore bieten, findet sich dort nicht. Dafür kombiniert der MSI Optix MAG241CP von Full-HD-Spielern zurzeit gewünschte Funktionen ohne wesentliche Nachteile zu einem sehr attraktiven Einstiegspreis. Für viele Gamer ist er genau deshalb die richtige Wahl.

MSI Optix MAG241CP
LCD-Panel VA
Backlight LED (flimmerfrei)
Diagonale 24,0 Zoll (curved, 1500 R)
Auflösung 1.920 × 1.080 (144 Hz)
Pixeldichte 92 dpi
HDR
FreeSync/G-Sync FreeSync (48–144 Hertz)
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 3.000:1
Helligkeit max. 300 cd/m²
Farbraum 115 % sRGB/90 % DCI-P3
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 4 ms (Grau zu Grau)
Videoeingänge 2 × HDMI, 2 × DisplayPort 1.4
Audio Kopfhörerausgang
USB 2 × USB 2.0 (Typ A)
Ergonomie Display neigbar (-5°/+20°), höhenverstellbar (0 bis 130 mm)
Sonstiges Blaulichtfilter, VESA-Aufnahme (100 × 100 mm)
Preis 199 Euro (UVP)

Drei Leser testen den MSI Optix MAG241CP

MSI stellt drei Exemplare des Optix MAG241CP auch zum Testen durch Leser zur Verfügung. Unter den Bewerbern wurden die Leser Lord B., phake und UdLacio ausgewählt. ComputerBase wird in Kürze Kontakt mit den Testern aufnehmen.

Zwei Exemplare zu gewinnen

Aber auch alle anderen, bei ComputerBase bereits registrierten Leser hatten die Chance, den MSI Optix MAG241CP in Kürze ihr Eigen zu nennen. MSI stellte zwei Exemplare als Gewinn zur Verfügung. Das Gewinnspiel ist allerdings leider schon beendet.