Devolo: WLAN-ac-Repeater mit LAN und integrierter Steckdose

Frank Hüber
31 Kommentare
Devolo: WLAN-ac-Repeater mit LAN und integrierter Steckdose
Bild: Devolo

Mit dem WLAN Repeater+ ac bietet Devolo ab August einen WLAN-Repeater an, der als einer von nur wenigen Exemplaren die Steckdose nicht unbrauchbar macht, sondern durchleitet. Der Repeater erweitert das Funksignal des Routers oder integriert sich in ein bestehendes Mesh-WLAN von Devolo.

Die maximale Übertragungsrate über Funk liegt aggregiert bei 1.200 Mbit/s. Um auch kabelgebundene Endgeräte ins Netzwerk zu integrieren, bietet der WLAN-Repeater zwei LAN-Anschlüsse. Der Repeater unterstützt Beamforming, Fast Roaming (Client Steering), Airtime Fairness, WPA3, MU-MIMO-Technologie (Multi-User Multiple-Input und Multiple-Output) für eine simultane Kommunikation mit mehreren Clients und Crossband Repeating für 2,4 und 5 GHz, so dass Router und Repeater über beide Bänder miteinander verbunden sind. Durch den parallel stattfindenden Austausch kann die Übertragung beschleunigt werden. Die Clients sind mit dem Repeater wiederum entweder über das 2,4- oder 5-GHz-Band verbunden. Der Dualband-Repeater ist zu den WiFi-Standards 2 bis 5 (b, g, n, ac) kompatibel.

Repeater, Mesh-WLAN oder Access Point

Grundsätzlich kann jedes beliebige WLAN mit dem WLAN Repeater+ ac erweitert werden. Da auf dem Repeater aber dasselbe „devolo OS“ als Betriebssystem zum Einsatz kommt wie auf den Magic-Powerline-Geräten mit WLAN, können diese auch zu einem Mesh-WLAN zusammengeschlossen werden. Die Konfiguration und Bestimmung des besten Standorts des Repeaters kann über die Home-Network-App von Devolo vorgenommen werden. Alternativ kann der Repeater auch als eigenständiger Access Point genutzt werden, um ein neues WLAN aufzuspannen.

Preis und Verfügbarkeit

Der WLAN Repeater+ ac ist als günstige Einstiegslösung gedacht und kostet 69,90 Euro. Er wird ab August im Handel erhältlich sein. Devolo gewährt eine Garantie von drei Jahren.