Übernahme: EA kauft Glu Mobile für 2,1 Milliarden US-Dollar

Sven Bauduin
46 Kommentare
Übernahme: EA kauft Glu Mobile für 2,1 Milliarden US-Dollar
Bild: EA

Publisher Electronic Arts hat die Übernahme des in San Francisco ansässigen und in erster Linie für seine Casual Games und Freemium-Modelle wie das Wrestling-Spiel WWE Universe und Kim Kardashian Hollywood bekannten Entwicklers Glu Mobile bekanntgegeben. Die Übernahme kostet EA insgesamt 2,1 Milliarden US-Dollar.

Der nächste große Deal für EA

Mit seiner Ankündigung (PDF) das Entwicklerstudio Glu Mobile zu übernehmen, setzt EA seinen eingeschlagenen Weg konsequent fort. Erst Mitte Dezember des vergangenen Jahres hatte Electronic Arts die Übernahme von Codemasters zu einem Kaufpreis von 1,2 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben und Take Two Interactive überraschend ausstechen können. Die Marschroute für 2021 hat der Publisher gerade erst bekanntgegeben: Dienstleistungsmodelle sollen die Umsätze steigern.

12,50 US-Dollar pro Aktie

Mit 12,50 US-Dollar in bar pro Glu-Aktie zahlt EA einen Aufschlag von rund 36 Prozent auf den Schlusskurs von Glu Mobile vom vergangenen Freitag an jeden Glu-Aktionär und möchte mit dieser Großinvestition zukünftig „skalierbare Live-Service“ sowie „ein Portfolio an führenden Mobile-Spielen in allen wichtigen Genres“ realisieren können. Die Ziele gleichen damit denen der Codemasters-Übernahme.

Das 2001 gegründete Glu Mobile beschäftigt zurzeit rund 500 Entwickler und insgesamt 800 Mitarbeiter und konnte zuletzt rund 540 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen.

EA vs. Microsoft vs. Tencent

Mit Electronic Arts, Microsoft, das im September 2020 ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Milliarden US-Dollar gekauft hatte, und dem chinesischen Konzern Tencent, das Hauptaktionär von Epic Games ist, sind zurzeit gleich drei große Player auf Shopping-Tour und sichern sich ein Entwicklerstudio nach dem anderen.