PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich

Max Doll
132 Kommentare
PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich
Bild: Sony

Sony wird voraussichtlich im Sommer 2021 die Speichererweiterung der PlayStation 5 freigeben. Nach einem Firmware-Update kann dann der M.2-Slot der Konsole für den Einbau einer zweiten SSD genutzt werden. Gleichzeitig sollen Lüfterdrehzahlen steigen.

Für moderne Spiele ergibt ein Upgrade des Speichers schon jetzt Sinn, denn von den 825 Gigabyte Kapazität stehen für die Installation von Software nur 667 Gigabyte zur Verfügung. Das entspricht im Spitzenfall nur rund fünf Mal dem aktuellen Call of Duty. Erweiterungen des Speichers sind zwar schon jetzt mit einem USB-Laufwerk möglich, lassen aber nur die Installation von PlayStation-4-Spielen zu. Diese Limitierung besteht beim Ergänzen einer M.2-SSD nicht.

Möglich werden soll das Upgrade im Sommer, berichtet Bloomberg aus informierten Kreisen. Mit dem gleichen Firmware-Update soll außerdem die maximale Lüfterdrehzahl angehoben werden, um Überhitzungen vorzubeugen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!