Samsung PM9A3: PCIe-4.0-Data-Center-SSD geht in die Massenproduktion

Michael Günsch
45 Kommentare
Samsung PM9A3: PCIe-4.0-Data-Center-SSD geht in die Massenproduktion
Bild: Samsung

Die bereits letzten Mai vorgestellten SSDs der Serie PM9A3 gehen jetzt in die Massenproduktion, wie Samsung heute offiziell mitteilt. Die für Rechenzentren konzipierten Enterprise-SSDs mit PCIe 4.0 werden mit E1.S, M.2 und U.2 in gleich drei Formfaktoren angeboten.

Im Mai 2020 waren folgende Eckdaten zur Samsung PM9A3 kommuniziert worden (siehe Bild): Bis zu 7,68 TB Speicherplatz und 6.500 MB/s beim Lesen sollten die Varianten im 2,5-Zoll-Gehäuse mit U.2-Anschluss und im noch wenig verbreiteten Formfaktor E1.S bieten. Die M.2-Version sollte auf maximal 3,84 TB und 4.500 MB/s beschränkt sein. Jetzt macht Samsung teils andere Angaben, lässt aber auf den Produktseiten ein Datenblatt missen. Bei allen Modellen kommt Samsungs 3D-NAND der sechsten Generation mit einem 128-Layer-Design zum Einsatz.

Händler nennen andere Eckdaten

Im Handel werden einige PM9A3 schon angepriesen, wie Leser von ComputerBase entdeckt haben. Dort kursieren andere Spezifikationen, obgleich auf das alte Datenblatt verlinkt wird. Die Redaktion hat Samsung zur Klärung kontaktiert.