Radeon RX 6700 XT: Custom-Designs von ASRock und XFX

Michael Günsch
28 Kommentare
Radeon RX 6700 XT: Custom-Designs von ASRock und XFX
Bild: ASRock

Wenige Tage vor dem offiziellen Marktstart der Radeon RX 6700 XT wurden Custom-Designs der Hersteller ASRock und XFX enthüllt. Drei Modelle gibt es von ASRock zu sehen, zwei sind es bei XFX. Die Anschlüsse sind bei allen gleich.

ASRock RX 6700 XT Challenger D

Ein 26,9 Zentimeter langes Zwei-Slot-Design mit zwei Axial-Lüftern, mehreren Heatpipes und einer Backplate weist die RX 6700 XT Challenger D auf. Die Anschlüsse bestehen aus dreimal DisplayPort 1.4a, einmal HDMI 2.1 und zwei 8-Pol-Buchsen für die Stromversorgung. Die Produktseite liefert nähere Details, aber noch keine Taktraten.

ASRock RX 6700 XT Challenger Pro OC

Ein Stück länger fällt die RX 6700 XT Challenger Pro OC aus, die mit ihren drei Lüftern auf 30,3 Zentimeter kommt, aber ebenso nur zwei Slots belegt und die gleichen Anschlüsse wie das D-Modell bietet. Augenscheinlich wird auch die gleiche Backplate des kürzeren Modells genutzt, sodass der Kühlkörper nicht ganz verdeckt wird. Auch hier gibt es mehr Infos, aber noch keine Frequenzen, auf einer Produktseite.

ASRock RX 6700 XT Phantom Gaming D OC

Auffälliger und größer erscheint die RX 6700 XT Phantom Gaming D OC mit abschaltbarer RGB-Beleuchtung bei Lüfter und Flanke im mittleren Teil. Mit 30,5 Zentimetern ist sie kaum länger als das andere 3-Lüfter-Modell, doch ist der Kühler wuchtiger, sodass er nahezu 3 Slots belegt. Die Anschlüsse fallen abermals identisch aus. Ein Metallrahmen und die durchgängige Backplate sorgen für Stabilität. Im Gegensatz zu den obigen Modellen sind die Heatpipes vernickelt. Potenziell wird dies das vorerst teuerste, aber womöglich auch schnellste Modell der Neuvorstellungen von ASRock sein. Abzuwarten bleibt, ob eine noch besser ausgestattete RX 6700 XT Taichi folgen wird, die sich bisher nicht auf den Produktseiten von ASRock wiederfindet.

Ungleiche Zwillinge von XFX

Über zwei Custom-Designs von XFX informiert VideoCardz mit entsprechendem Bildmaterial. Die Modelle RX 6700 XT Speedster Qick 319 und Merc 319 teilen sich dabei das 2,5-Slot-Design mit drei Lüftern und Backplate. Kleinere optische Unterschiede sind bei dem beleuchteten (nur Merc) Radeon-Logo auf der Seite, der Kühlerabdeckung sowie dem Schriftzug auf der Backplate auszumachen. Beide bieten mit zwei 8-Pol-Buchsen, dreimal DisplayPort und einmal HDMI die gleichen Anschlüsse wie die Modelle von ASRock.

Marktstart am 18. März

Mehr Infos zu den diversen Custom-Designs der Radeon RX 6700 XT sind in Kürze zu erwarten, denn offiziell startet der Verkauf am 18. März. Zwar liegt die unverbindliche Preisempfehlung für das Referenzdesign der RX 6700 XT bei 479 Euro, doch ist angesichts der aktuellen Marktsituation zu erwarten, dass dieser Preis nicht lange Bestand haben wird, denn auch bei dieser Grafikkarte ist von knappen Lagerbeständen auszugehen.

Weitere Custom-Designs der RX 6700 XT sind folgenden Artikeln zu entnehmen:

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „lkullerkeks“ für den Hinweis zur News.