Apple HomePod: Deezer kommt mit Siri-Support auf die Lautsprecher

Nicolas La Rocco
16 Kommentare
Apple HomePod: Deezer kommt mit Siri-Support auf die Lautsprecher
Bild: Deezer

Auf dem Apple HomePod und HomePod mini lässt sich der Musik-Streamingdienst Deezer fortan als Standard-App festlegen und per Siri-Sprachsteuerung nutzen. Die Lautsprecher waren zu Beginn primär für Apple Music ausgelegt, Musik aus anderen Quellen ließ sich aber mittels AirPlay drahtlos auf die Lautsprecher bringen.

Zum Start des ersten HomePod noch abwesend, lassen sich über eine API mittlerweile andere Musikdienste als Apple Music auf die Lautsprecher bringen und mittels Siri steuern. Dabei lässt sich Deezer jetzt als Standard-App festlegen, um so ohne verlängerten Sprachbefehl auf den Katalog mit 73 Millionen Titeln zugreifen zu können.

Deezer ohne längeren Sprachbefehl

Ist Deezer als Standard-App für Musik in der Home-App im Bereich Medien der Zuhause-Einstellungen und dort im Benutzerprofil für den HomePod hinterlegt worden, lässt sich zum Beispiel die persönliche Soundtrack Funktion „Flow“ mit dem Sprachbefehl „Hey Siri, spiele meinen Flow“ aktivieren. Die Notwendigkeit, an das Ende eines Sprachbefehls „...auf Deezer“ anzuhängen, entfällt damit, bleibt allerdings erhalten, wenn zum Beispiel Apple Music als Standard-App eingestellt ist.

Auch Deezer HiFi funktioniert

Die Sprachsteuerung über Siri ist für alle Nutzer eines kostenpflichtigen Deezer-Abos mit iOS 14.3 und höher sowie der neuesten Software auf dem HomePod verfügbar. Um Deezer auf dem Apple HomePod oder HomePod mini zu verwenden, muss man die Deezer-App starten und das eigene Konto in den Einstellungen mit dem entsprechenden Lautsprecher verbinden. Dabei können mit einem Abo für „Deezer HiFi“ auch verlustfrei komprimierte Stücke wiedergegeben werden und es lässt sich bei diesem Abo aus dem „HiFi Room“ auf die HiFi-Gold-Playlisten bis hin zu remasterten Alben zugreifen.

Keine Podcasts, Hörbücher oder Radio

Deezer für HomePod und HomePod mini ist ab sofort in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada, Mexiko, Spanien und den USA verfügbar. Podcast-, Hörbuch- oder Live-Radio-Inhalte werden allerdings nicht unterstützt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Deezer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.