Bodhi Linux 6.0.0: Leichtes Ubuntu-Derivat mit ganz eigenem Stil

Update Sven Bauduin
23 Kommentare
Bodhi Linux 6.0.0: Leichtes Ubuntu-Derivat mit ganz eigenem Stil
Bild: Bodhi Linux

Die Linux-Distribution Bodhi Linux ist ein ganz besonders leichtgewichtiges Betriebssystem, welches auf Ubuntu 20.04.2 („Focal Fossa“) basiert, und mit dem Desktop Moksha („Erlösung“) seine ganz eigene Arbeitsumgebung mitbringt. Diese basiert auf einer Abspaltung („Fork“) der Desktop-Umgebung „Enlightenment 17“.

Ressourcen schonen auf die schöne Art

Bodhi selbst stammt aus dem alt-indischen Sanskrit und bedeutet so viel wie „Erwachen“ oder „Erleuchten“. Das freie Betriebssystem auf Basis von Linux 5.4 LTS möchte vor allem auch auf älteren Systemen und leistungsschwacher Hardware eine gute Figur abgeben und trotz schön anzusehender visueller Effekte eine äußerst ressourcenschonende Arbeitsumgebung für versierte Anwender darstellen.

Mit der neuen Version 6 wechselt Bodhi Linux von Ubuntu 18.04 LTS („Bionic Beaver“) auf Ubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) und erhält zudem neue Desktop-Themen, die sich die Website 9to5Linux bereits im Detail angesehen hat. Zusätzlich zu dem standardmäßigen LTS-Kernel 5.4 steht Linux 5.8 zur Auswahl.

Aktuelle Pakete und schmaler Fußabdruck

Das rund 880 MB große und für AMD64 sowie Intel 64 optimierte Systemabbild Bodhi 6.0.0 (ISO) eignet sich in erster Linie dazu, älteren PCs und Notebooks neues Leben einzuhauchen und wieder flott zu machen.

Trotz seines schmalen Fußabdrucks muss Bodhi Linux nicht auf aktuelle Software verzichten und so lassen sich auch größere Softwarepakete wie die Office-Suite LibreOffice, Chromium, Firefox sowie GIMP mit Hilfe des von Debian bekannten Paketverwaltungssystems APT nachinstallieren.

Nach der Erstinstallation gibt sich Bodhi Linux „out of the Box“ indes eher minimalistisch und kommt mit dem freien Texteditor Leafpad sowie dem aus Xfce bekannten Dateimanager Thunar daher. Das Betriebssystem soll in dieser Konstellation vor allem auf älteren Systemen zügiger arbeiten.

Anwender, die eine umfangreiche Softwaresammlung bevorzugen, können auch das 1,6 GB große Systemabbild Bodhi Linux 6.0.0 mit AppPack (ISO) herunterladen. Der Release-Trailer zum Vorgänger vermittelt einen guten Eindruck des Systems.

Update

Offizielle Release Notes verfügbar

Nachdem die Website von Bodhi Linux zeitweise wegen technischer Schwierigkeiten nicht mehr zu erreichen und die offiziellen Release Notes zur Veröffentlichung von Bodhi Linux 6.0 auf Basis von Ubuntu 20.04.2 („Focal Fossa“) nicht abrufbar waren, konnte das Projekt die Probleme in der Zwischenzeit beheben.

Bodhi Linux 6.0 mit Moksha-Desktop und neuem Theme
Bodhi Linux 6.0 mit Moksha-Desktop und neuem Theme (Bild: Bodhi Linux)

Sowohl die Website und der Blog als auch das Wiki der Distribution sind jetzt wieder wie gewohnt erreichbar.