FIFA 22 & Madden 22: Next-Gen-Upgrade nur noch in Editionen für 100 Euro dabei

Max Doll
115 Kommentare
FIFA 22 & Madden 22: Next-Gen-Upgrade nur noch in Editionen für 100 Euro dabei
Bild: EA

Ein kostenloses Next-Gen-Upgrade? Das gibt es bei FIFA und Madden dieses Jahr nur noch bei den teuren Ultimate Editions. Bei FIFA muss zudem eine digitale Version gekauft werden, die Kopien aus dem Einzelhandel sind grundsätzlich von dem Angebot ausgeschlossen.

Das Angebot eines kostenlosen oder zumindest günstigen Updates auf die Next-Gen-Version eines Spiels ist während der Übergangsperiode zwischen zwei Konsolengenerationen üblich. Plattformhalter erleichtern dadurch den Übergang auf das teure neue Modell, Publisher, die davon nichts haben, binden Kunden an sich und locken Spieler, die in naher Zukunft wechseln möchten, zum sofortigen Kauf.

Aktuell wird jedoch anders kalkuliert. Denn die neuen Konsolen versprechen zwar wie gewohnt bessere und schönere, aber auch teurere Spiele. Die Upgrades sollen, das zeichnet sich zunehmend deutlicher ab, nun eine Preiserhöhung rechtfertigen – ermöglicht auch durch den Umstand, dass PlayStation 5 und Xbox Series S sowie Series X auch Spiele ihrer direkten Vorgänger wiedergeben können, ein Wechsel auf das neue Modell also nicht bedeutet, den Zugang zu einer Spielebibliothek zu verlieren. Updates bei Sony, dort „Director's Cut“ genannt, kosten deshalb zehn Euro.

Für 100 Euro ist das Upgrade drin

EA geht einen anderen Weg. FIFA 22 und Madden 22 enthalten keine Upgrade-Option mehr. Schon beim Kauf muss entschieden werden, auf welcher Plattform gespielt werden soll. Denn sowohl Current- als auch Next-Gen-Fassung liegen nur noch der MVP- und Dynastie-Version von Madden oder der Ultimate Edition von FIFA bei, verraten die FAQs der beiden Titel. Ein späteres Upgrade wird auch für Geld nicht angeboten, es bleibt dann nur der Neukauf.

Damit wird das Update zu einem künstlichen Verkaufsanreiz rund 100 Euro teurer Versionen der Spiele, die sonst nur digitale, zu vernachlässigende Extras beinhalten. Im Falle von FIFA kommt hinzu, dass die Ultimate Edition nur digital angeboten wird, EA also den Einzelhandel, dessen Gewinnspanne und die dort angebotenen, wiederverkäuflichen Disk-Fassungen ausschaltet.

Die wichtigsten Spielstände bleiben

Spielstände können beim Wechsel zwischen den beiden Fassungen übernommen werden – zumindest die wichtigsten. Welche das sind, verrät die Zusammenstellung. Karriere und Co bleiben plattformspezifisch, jederzeit synchron sind Volta Fooltball und natürlich Ultimate Team, EAs größte Cashcow.