Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne

Frank Hüber
54 Kommentare
Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne
Bild: Sony

Die NPD Group hat ihre Statistiken zu den US-Konsolen-Verkaufszahlen für Juni veröffentlicht und sieht das neu erschienene PlayStation-5-Spiel „Ratchet & Clank: Rift Apart“ an der Spitze der am häufigsten verkauften Spiele, während die Xbox Series X/S den meisten Umsatz und die Switch die meisten verkauften Exemplare erzielte.

Der Start von Ratchet & Clank: Rift Apart war der am Umsatz gemessen erfolgreichste Verkaufsstart der Serie bisher – wozu auch ein angehobener digitaler Verkaufspreis von 80 Euro beigetragen haben könnte. Auf dem zweiten Platz landet Call of Duty: Black Ops Cold War vor dem im Juni neu erschienenen Mario Golf: Super Rush. Schlüsselt man die Verkäufe auf die einzelnen Plattformen auf, liegt bei der Xbox Call of Duty: Black Ops Cold War vor Call of Duty: Modern Warfare und Resident Evil: Village. Bei Nintendo ist es hingegen Mario Golf: Super Rush vor Mario Kart 8 und Animal Crossing: New Horizons. Auf der PlayStation folgen auf Ratchet & Clank: Rift Apart hingegen Call of Duty: Black Ops Cold War und MLB: The Show 21.

Konsolenmarkt wächst auch im 2. Jahr der Pandemie

Der gesamte Konsolenmarkt wuchs im Vergleich zum Vorjahr trotz der im Jahr 2020 durch die Pandemie enorm hohen Umsätze weiter und legte noch einmal 5 Prozent auf rund 4,5 Milliarden US-Dollar zu. Bisher liegt das Jahr 2021 mit insgesamt rund 24 Milliarden US-Dollar Umsatz sogar 17 Prozent vor dem Vorjahr.

Xbox bei Umsatz, Switch bei Absatz vorne

Bei der Hardware lag der Zuwachs im Vergleich zum Juni 2020 bei 112 Prozent, 410 Millionen US-Dollar wurden im Juni 2021 für Konsolen ausgegeben – so viele Ausgaben für Hardware im Konsolenbereich im Juni gab es zuletzt im Jahr 2008. Im ersten Halbjahr liegt der Umsatz mit Hardware 45 Prozent über dem ersten Halbjahr 2020. Die Microsoft Xbox Series X/S ist dabei die Konsole, die im Juni dieses Jahres den größten Umsatz erwirtschaften konnte und einen neuen Rekord für die Xbox-Marke erzielte – der bisherige Rekord stammte aus dem Juni 2011. Die Switch ist allerdings weiterhin die am häufigsten verkaufte Konsole, was auch für das gesamte erste Halbjahr 2021 gilt. Auf die letzten sechs Monate gerechnet erwirtschaftete sie zudem auch den meisten Umsatz. Die PlayStation 5 bleibt aber weiterhin die am schnellsten verkaufte Konsole in den USA, auch wenn sie im Juni weder bei den Stückzahlen noch dem Umsatz führend war.