Spotify: 365 Mio. Nutzer hören immer mehr Podcasts

Frank Hüber
63 Kommentare
Spotify: 365 Mio. Nutzer hören immer mehr Podcasts
Bild: Pexels | CC0 1.0

Auch Spotify hat heute die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht. Der schwedische Audio-Streaming-Service kommt aktuell weltweit auf 165 Millionen Premium-Abonnenten sowie insgesamt 365 Millionen monatlich aktive Nutzer. Das Wachstum im Bereich der Podcasts ist ungebrochen.

Nutzer-Wachstum blieb insgesamt unter den Erwartungen

Während rund 7 Millionen Premium-Abonnenten im zweiten Quartal hinzugewonnen werden konnte, was einem Anstieg um 20 Prozent im Jahresvergleich und am oberen Ende der Erwartungen liegt, blieb der Anstieg um 9 Millionen monatlich insgesamt aktive Nutzer auf 365 Millionen mit einem Wachstum von 22 Prozent im Jahresvergleich hinter den eigenen Vorhersagen von Spotify zurück. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Zahl der Premium-Nutzer mit 7 Millionen deutlich stärker gewachsen ist als die Anzahl der Nutzer der kostenlosen, werbefinanzierten Variante, bei der nur 2 Millionen neue Nutzer hinzugekommen sind. Für das Gesamtjahr wurden die Ziele von 422 auf 407 Millionen monatlich aktive Nutzer und 177 Millionen Premium-Abonnenten gesenkt.

Werbeumsätze steigen, trotzdem wieder Verlust

Die Prognose für die Werbeumsätze wurde im zweiten Quartal 2021 hingegen erneut übertroffen. Spotify verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Anstieg der Werbeumsätze von 110 Prozent auf 275 Millionen Euro, dabei erzielte die Podcast-Vermarktung das höchste Umsatzwachstum. Beim Umsatz legte Spotify mit 2,33 Milliarden Euro im zweiten Quartal um 23 Prozent zu. Abzüglich der Werbeumsätze entfallen rund 2 Milliarden Euro auf die Premium-Nutzer. Nach einem Gewinn im ersten Quartal von 23 Millionen Euro, steht am Ende des zweiten Quartals für dieses aber wieder ein Verlust von 20 Millionen Euro in den Büchern. Im Vorjahr lag der Verlust im zweiten Quartal mit 356 Millionen Euro aber deutlich höher.

Das Podcast-Wachstum hält an

Die Podcast-Nutzung stieg im zweiten Quartal insgesamt um 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Pro Nutzer gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Podcast-Nutzung von mehr als 30 Prozent. Auch bei der Podcast-Verweildauer wurden auf Wochen- und Monatsbasis neue Rekordwerte erreicht. Der Anteil der Podcast-Nutzung an der Gesamtnutzung von Spotify erreichte ebenfalls ein Allzeithoch. Von den insgesamt 2,9 Millionen Podcasts sind über 70.000 deutschsprachige Formate, womit sich die Anzahl der deutschsprachigen Podcasts seit Februar 2020 mehr als verdreifacht hat.