Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigern

Frank Hüber
121 Kommentare
Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigern
Bild: dimitrisvetsikas1969 | CC0 1.0

Nachdem die EU-Kommission Anfang März wegen kartellrechtswidriger App-Store-Vorschriften für Musikstreaming-Anbieter eine Geldbuße in Höhe von 1,8 Mrd. Euro gegen Apple verhängt hatte, soll der Konzern nun ohne Begründung App-Updates von Spotify zurückhalten, in denen das Unternehmen auf alternative Bezahlmethoden hinweist.

App-Update nach DMA nicht ausgerollt

Wie The Verge berichtet, habe sich Spotify wegen der zurückgehaltenen Updates bereits bei der EU-Kommission beschwert. Nach Ansicht des Unternehmens halte Apple die Updates für die Spotify-App für iOS zurück, da Spotify nach dem Urteil der EU-Kommission in der App Nutzer auf alternative Zahlungsmöglichkeiten für das Spotify-Abo hinweist und Links ergänzt, die Nutzer zu einer Kaufmöglichkeit außerhalb des App Stores von Apple leitet. An Abonnements, die außerhalb des App Stores abgeschlossen werden, verdient Apple jedoch keine Provision.

Spotify beruft sich bei der Integration dieser Informationen in der App auf den in Kraft getretenen Digital Markets Act (DMA), nach dem Gatekeeper wie Apple derartige Informationen zu alternativen Zahlungsmöglichkeiten in Apps im App Store erlauben müssen. Formal allerdings nur innerhalb der EU. Apple selbst hatte zum Start des DMA am 7. März darauf hingewiesen, dass derartige Hinweise und Links künftig erlaubt sind. Spotify soll die neue App-Version bereits am 5. März bei Apple eingereicht haben.

Bislang keine Antwort von Apple an Spotify

Apple habe sich gegenüber Spotify nach Angaben des Unternehmens bisher aber nicht dazu geäußert, warum die Updates nicht freigegeben werden. Durch die verzögerte Freigabe können derzeit auch keine Fehlerbehebungen und neue Funktionen an iOS-Nutzer ausgerollt werden, so Spotify.

EU-Kommission soll einschreiten

Spotify hat die EU-Kommission darum gebeten, mit Apple Kontakt aufzunehmen und eine Freigabe zu erwirken. Spotify sei besorgt, dass Apple das Update bewusst zurückhalte, um die Änderungen durch den DMA zu verzögern oder zu verhindern.

Noch keine Musikvideos unter iOS?

Spotify hatte vor wenigen Tagen Musikvideos für Premium-Abonnenten eingeführt. Ob diese Funktion unter iOS nun überhaupt schon genutzt werden kann, ist unklar, da sie in Wellen freigegeben wird. In der Redaktion lässt sie sich unter iOS bislang jedoch nicht nutzen.