Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

Max Doll
109 Kommentare
Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt
Bild: Cherry

Cherrys neue Kompakttastatur stellt sich in die Tradition der G80, einer mechanischen Tastatur, die seit den 1980er-Jahren im Wesentlichen unverändert produziert wird. Die G80-3000N RGB TKL teilt sich vor allem ihren Namen mit dem Evergreen – sie wurde umfangreich erneuert und präsentiert sich schlicht und schlank.

Warum die G80 nach heutigen Maßstäben nicht mehr ansprechend aussieht, erschließt sich auf einen Blick: Sie ist der Inbegriff klobiger Office-Tastaturen aus dem letzten Jahrhundert. Das N-Modell verschlankt das Gehäuse deshalb, Überstände an der Seite, vor allem hinter dem Tastenfeld werden minimiert. Als TKL-Tastatur besitzt die G80-3000N zudem keinen Nummernblock. Die Einsparung erlaubt es, die Arme beim Arbeiten oder Spielen in einer ergonomischeren Position zu halten. Anleihen an das Urmodell nehmen deshalb nur noch „Linienführung und die Formensprache“, heißt es bei Cherry.

Die alte Cherry G80-3000 kann ihr Alter nicht verbergen
Die alte Cherry G80-3000 kann ihr Alter nicht verbergen (Bild: Cherry)

Was Schnickschnack ist, ändert sich

Überflüssigen Schnickschnack“ solle es auch bei der Neuauflage nicht geben, so Cherry weiter. Die Definition davon hat sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. War die ursprüngliche G80 noch eine Tastatur mit Tasten und sonst nichts, besitzt die G80-3000N RGB-LEDs und einen modernen Mikrocontroller, der neben der Farbwahl auch verschiedene Effekte erlaubt. Ein Teil der zur Verfügung gestellten Effekte und Farben kann direkt über die Tastatur konfiguriert werden, der volle Umfang an Einstellungen setzt den Einsatz der „Cherry-Utility“-Software voraus. In die Kategorie wesentlicher Funktionen einer Tastatur ordnet Cherry zudem N-Key-Rollover und die Sperre der Windows-Taste, den sogenannten „Gaming-Modus“, ein.

Eine weitere Neuerung gegenüber den 1980er-Jahren sind die Taster. Die in der neuen G80 verbauten Cherry MX Silent Red sind erst seit gut sechs Jahren am Markt erhältlich und unterscheiden sich von den klassischen roten Modellen durch einen gedämpften Anschlag, der das Tippgeräusch verringert.

Zur Tastenbeschriftung macht Cherry keine Angaben, das Versprechen von „Langlebigkeit“ bleibt vage und nichtssagend. Da sich das Unternehmen auch zum Material der in ihrer Form unveränderten Tastenkappen nicht äußert, kann von ABS-Kunststoff ausgegangen werden. Hierin knüpft die Tastatur eher an den jüngeren G80-Modellen an, denn eingeführt wurde die Serie mit hochwertigen, aufgrund ihrer Qualität noch heute gesuchten PBT-Kappen.

Den Handel soll die Cherry G80-3000N RGB TKL Anfang September für rund 80 Euro erreichen. Leicht sinkende Preise bei Verfügbarkeit vorausgesetzt, erscheint dieser Kurs der Ausstattung im Marktumfeld angemessen.

Cherry G80-3000N RGB TKL
Größe (L × B × H): 33,5 × 13,0 × 3,8 cm
Layout: 88 ISO („tenkeyless“)
Gewicht: 664 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Cherry MX Silent (Red)
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung:
Preis: 80 €