Apple: Fitness+ startet am 3.11., iOS 15.1 und macOS 12 heute

Frank Hüber
81 Kommentare
Apple: Fitness+ startet am 3.11., iOS 15.1 und macOS 12 heute
Bild: Apple

Apple gibt macOS 12 Monterey und die Updates auf iOS 15.1, iPadOS 15.1 und watchOS 8.1 frei. Zudem nennt das Unternehmen nach der Ankündigung im September, dass die Video-Workouts mit Apple Watch noch dieses Jahr in Deutschland starten, nun auch einen konkreten Starttermin für Fitness+ für Deutschland – zusammen mit One Premium.

Video-Workouts ab 3. November

Ab 3. November dieses Jahres startet der Fitness-Service von Apple demnach nicht nur in Deutschland, sondern in insgesamt 15 neuen Regionen – Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Italien, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Österreich, Portugal, Russland, Saudi-Arabien, der Schweiz, Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In den USA, Australien, Großbritannien und Kanada war es bereits verfügbar. Bereits bekannt ist, dass der Dienst keine Lokalisierung bei Sprache und Trainern aufweisen wird, sondern komplett in englischer Sprache verbleibt. Optional lassen sich aber Untertitel in sechs verschiedenen Sprachen einblenden.

Fitness+ ist als Abonnement für 9,99 Euro pro Monat oder für 79,99 Euro pro Jahr erhältlich.

Apple One Premium startet in Deutschland

Gleichzeitig startet auch in Deutschland Apple One Premium, das neben Fitness+ auch Zugang zu Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+ (derzeit nicht in Deutschland verfügbar) und iCloud+ mit 2 TB Speicherplatz für 28,95 Euro pro Monat bietet. Das Abo kann von sechs Familienmitgliedern gemeinsam genutzt werden.

macOS 12 Monterey startet heute

Wie nach dem Apple-Event über die Homepage in der vergangenen Woche angekündigt, hat Apple heute zudem macOS 12 Monterey veröffentlicht.

macOS 12 Monterey wird von Apple als kostenloses Update ausgerollt. Die ältesten unterstützten Mac sind die Mac Pro aus dem Jahr 2013.

  • iMac (Late 2015 and later)
  • Mac Pro (Late 2013 and later)
  • iMac Pro (2017 and later)
  • Mac mini (Late 2014 and later)
  • MacBook Air (Early 2015 and later)
  • MacBook (Early 2016 and later)
  • MacBook Pro (Early 2015 and later)

SharePlay und Universal Control fehlen dem neuen Betriebssystem zum Start aber noch, sie sollen im Laufe des Jahres nachgeliefert werden.

SharePlay in iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1

Ebenfalls heute freigegeben hat Apple iOS 15.1, iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1, die allesamt als wichtigste Neuerung SharePlay unterstützen, wodurch sich Inhalte aus Apple Music, Fitness+ und der Apple-TV-App über Facetime synchronisieren lassen. iPhone 13 Pro und 13 Pro Max bieten nun zudem ProRes-Aufnahmen.

HomePod: Lossless Audio und Dolby Atmos Spatial Audio

Der HomePod und HomePod Mini erhalten mit dem Update auf Version 15.1 zudem Apples Lossless Audio und Dolby Atmos Spatial Audio – letzteres aber nur beim großen, inzwischen eingestellten HomePod. Die beiden Funktionen können in der Home-App in den Einstellungen aktiviert werden.