Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Volker Rißka
247 Kommentare
Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Wie versprochen hat AMD heute den Chipsatztreiber veröffentlicht, der die Windows-11-Probleme von AMD-Ryzen-Prozessoren angeht. Ohne Schuldzuweisung erklärt AMD diplomatisch: Der ursprüngliche Zustand und das gewollte Verhalten des priorisierten Kerns unter Windows wurde wiederhergestellt.

Restores intended function and behavior of UEFI CPPC2 (“preferred core”) in Windows® 11 build 22000.189 (or newer) on AMD processors.

Auf Microsofts Patch folgt AMDs

Kurz nach Freigabe von Windows 11 am 5. Oktober hatte sich herausgestellt, dass Prozessoren vom Typ AMD Ryzen in gewissen Szenarien deutlich an Leistung verlieren können. Dafür gab es zwei Ursachen: Die Kernzuweisung unter Windows 11 und der Umgang mit der CPU-Cache-Hierarchie.

In Bezug auf den Scheduler erklärte AMD, dass die Probleme vor allem bei CPUs mit mehr als acht Kernen und oberhalb von 65 Watt auftreten können. Windows 11 wusste auf diesen Prozessoren nicht mehr, welcher Kern der schnellste ist und nahm mitunter einen langsameren.

Viel gravierender war allerdings das Problem mit dem Speichersystem, das Cache-Durchsatz und -Latenz einbrechen ließ. Das Worst-Case-Szenario waren laut AMD eSport-Spiele, in denen es Ausreißer mit bis zu 15 Prozent Leistungsverlust gab. Dieses Problem hatte Microsoft in der vergangenen Woche mit einem Windows-11-Update adressiert.

Neuer Treiber für alle Ryzen unter Windows 11

Der Chipsatztreiber ist für alle Zen-Prozessoren gedacht und für das Zusammenspiel mit Windows 11 mit der Versionsnummer 22000.189 (und neuer) ausgelegt. AMD erklärt das Thema damit offiziell für gelöst. Dass Ryzen-CPUs mit dem ersten finalen Build von Windows 11 an Leistung verlieren, während Intel angibt, dass das neue Betriebssysteme die Alder-Lake-CPUs erst richtig ansprechen wird, hatte zuletzt für große Wellen in der Branche gesorgt.

Eindrücke aus der Community gesucht

ComputerBase-Leser mit AMD Ryzen, die bereits auf Windows 11 gewechselt sind und von den Problemen betroffen waren, können ihre Erfahrungen mit dem neuen Build von Windows 11 und jetzt auch dem neuen Chipsatztreiber von AMD gerne in den Kommentaren teilen.

Downloads

  • AMD Chipsatztreiber Download

    4,8 Sterne

    Die aktuellen Chipsatztreiber für den Betrieb eines AMD-Mainboards.

    • Version 6.02.07.2300 Update Deutsch
    • Version 6.01.25.342 Deutsch
    • +2 weitere
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!