Gigabyte Z690 Aorus Master: Große Hauptplatine für Alder Lake mit großer Kühllösung

Sven Bauduin
35 Kommentare
Gigabyte Z690 Aorus Master: Große Hauptplatine für Alder Lake mit großer Kühllösung
Bild: REHWK via Twitter

Auf Twitter ist das erste Produktfoto eines Gigabyte Z690 Aorus Master aufgetaucht, die vor allem den großen Kühler präsentieren. Über den Spannungswandlern und den Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor, auch MOSFET genannt, aber auch den M.2-Slots und dem PCH, thront eine mächtige Kühllösung.

Großes Sockel-1700-Mainboard mit viel Kühlfläche

Das ausufernde Kühldesign fordert aber seinen Tribut, das Gigabyte Z690 Aorus Master mit Sockel LGA 1700 für die Hybrid-CPUs vom Typ Alder Lake-S und deren kommende Speerspitze, den Intel Core i9-12900K, ist erkennbar größer als reguläre Mainboards nach ATX-Standard, auch wenn der E-ATX-Standard noch nicht ganz erreicht wird.

Neben der auffälligen Heatsink und den massiven Wärmeleitblechen, für die von Intel erstmals auch via Chipsatz (PCH) unterstützten PCIe-4.0-SSDs und einer starken Spannungsregulation und -Versorgung, fällt vor allem der der Schriftzug für den Digital-Analog-Wandler auf, der beim verbauten DAC eine hochwertige HIFI-Lösung für Kopfhörer von ESS Sabre verspricht. Unverkennbar hervorgehoben ist auch der neue PCI-Express-5.0-Slot für Grafikkarten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!