PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

Frank Hüber
142 Kommentare
PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

Sony nennt in den jüngst veröffentlichten Quartalszahlen erneut konkrete Verkaufszahlen für die PlayStation 5, nicht nur für das letzte Quartal, sondern auch seit Veröffentlichung der Konsole im November letzten Jahres. Microsoft ist erneut zugeknöpfter und spricht lieber über Wachstumsraten als konkrete Absatzzahlen.

Die PlayStation 5 hat sich laut Quartalsbericht (PDF) im vergangenen Quartal, das am 30. September endete, 3,3 Millionen Mal verkauft, was in einem Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro resultierte. Die Zahl der insgesamt seit Veröffentlichung abgesetzten PlayStation 5 steigt somit auf 13,4 Millionen Geräte – weiterhin verhindert dabei auch eine schlechte Verfügbarkeit eine höhere Absatzmenge, was aber ebenso für die Xbox Series X von Microsoft gilt.

Xbox-Hardware wächst um 166 Prozent

Microsoft hat lediglich bekannt gegeben, dass der Absatz mit der Xbox-Serie um 166 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zulegen konnte, nennt aber weiterhin keine konkreten Absatzzahlen für die neuen Konsolen. Die Xbox Series S ist anders als die Xbox Series X inzwischen gut verfügbar.

Nur 200.000 verkaufte PS4

Die PlayStation 4 spielt hingegen kaum noch eine Rolle. Auf sie entfallen nur noch rund 200.000 verkaufte Exemplare – im Quartal vor einem Jahr und somit vor der PlayStation 5 waren es noch 1,5 Millionen.

Spiele und Zusatzinhalte treiben Umsatz

Fast 2,6 Milliarden Euro und somit deutlich mehr als mit der Hardware konnte Sony im vergangenen Quartal mit Software umsetzen. Nur etwas über 213 Millionen Euro stammen dabei noch aus physischen Spielen, die klassisch im Handel erworben werden. Fast 1 Milliarde Euro entfallen auf digital erworbene Spiele und 1,4 Milliarden Euro stammen aus Zusatzinhalten wie DLCs oder In-Game-Käufen.

Insgesamt wurden 76,4 Millionen Videospiele für die PlayStation 4 und 5 im letzten Quartal gekauft, wovon aber nur 7,6 Millionen direkt von Sony stammten. 68,8 Millionen Exemplare entfallen somit auf Third-Party-Spiele.

Sony nennt zudem 47,2 Millionen Abonnenten für PlayStation Plus im letzten Quartal, was 400.000 weniger sind als auf dem Allzeithoch im Herbst 2020. Insgesamt soll es derzeit 104 Millionen aktive Nutzer einer PlayStation oder des PlayStation Networks geben.