Spellforce 3 Reforced: Verbesserter Genremix startet im März auf Konsolen

Max Doll
17 Kommentare
Spellforce 3 Reforced: Verbesserter Genremix startet im März auf Konsolen
Bild: THQ Nordic

Die überarbeiteten Fassungen der Spellforce-3-Trilogie erscheinen später auf Konsolen, als zunächst angekündigt. Umfangreiche Änderungen gibt es aber nicht nur auf PlayStation und Xbox, sondern auch auf dem PC, der die Verbesserungen als kostenloses Update und früher erhält.

Die rund 40 Euro teure Reforced-Ausgabe wird Spellforce 3 nun am 8. März erstmals auf die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series S|X bringen. Die beiden eigenständigen Erweiterungen Sould Harvest und Fallen God werden für jeweils 20 Euro angeboten, eine Komplettausgabe aus allen drei Titeln kostet knapp 60 Euro. Auf dem PC bekommen Besitzer der Rollen- und Strategiespielmischung die Neuerungen schon am 6. Dezember als kostenfreies Update.

Viele Neuerungen

Die Änderungen fallen umfangreich aus. THQ Nordic verbessert laut eigener Aussage die Strategiespiel-Mechaniken und passt das Design der Fraktionen aus dem Hauptspiel an das der beiden Erweiterungen an. Fähigkeitsbäume werden ebenso überarbeitet wie der zentrale Hub. Damit geht der Publisher zentrale Kritikpunkte an: Die Echtzeitstrategie in Spellforce 3 war bisweilen banal, der Hub umständlich zu navigieren, weil teils mehrere Ladebildschirme nötig sind, um einen NPC zu erreichen – Aspekte, die beide Erweiterungen bereits erfolgreich angegangen sind. Verbesserungen nehmen die Entwickler auch an Quests, dem Koop-Modus, der Beuteverteilung für den Rollenspiel-Teil, am Balancing und an der Logik der Kampagne vor.

Dazu kommt eine neue Karte für den Skirmish-Modus, ein Skirmish-Modus, in dem Spieler ihre Helden aus der Kampagne gegeneinander kämpfen lassen sowie ein Arena-Modus, in dem endlose Wellen von Monstern auftauchen. Gamepad-Unterstützung ist ebenfalls Teil der Neuerungen.

Gut durch Geschichten

Spellforce 3 ist sicherlich kein perfektes Spiel, aber eines, das eine spannende Geschichte gut erzählen kann und mit frischen Ideen punktet. Sein Reiz entsteht einerseits durch die ungewöhnliche Genremischung, in der ein Heldentrupp Ausrüstung und Kraft sammelt, Quests erledigt und Dialoge führt, aber immer wieder auch eine Armee an der Seite hat, anderseits durch packende, ausführliche Erzählungen oder Dialoge, in denen die Heldentruppe Ereignisse kommentiert. Soul Harvest ergänzt die Weltenrettungsgeschichte von Spellforce 3 um eine Bedrohung durch einen mysteriösen Kult, Fallen God bietet hingegen vor Verfolgung fliehende Trolle als Protagonisten auf, die sich anders spielen und auch die Welt ganz anders wahrnehmen als die Völker der Winzlinge.