iFixit × Microsoft: Werkzeug speziell für Surface-Geräte vorgestellt

Nicolas La Rocco
43 Kommentare
iFixit × Microsoft: Werkzeug speziell für Surface-Geräte vorgestellt
Bild: iFixit

Die Reparatur- und Werkzeugprofis von iFixit kooperieren mit Microsoft für den Vertrieb von speziell angepasstem Werkzeug, damit professionelle Reparaturdienstleister Produkte aus dem Surface-Portfolio bestmöglich warten und reparieren können. Für Privatanwender bleibt das reguläre Werkzeug von iFixit.

Das neue Werkzeug steht für unabhängige Reparaturdienstleister im Rahmen von iFixit Pro, einer eigenen Zertifizierung mit gewissen Regelungen, für Microsoft Authorized Service Providers, für Microsoft Experience Centers und für Unternehmenskunden von Microsoft zur Verfügung. Normale Privatanwender können unter anderem das Werkzeug nutzen, das im Rahmen zahlreicher Teardowns von iFixit empfohlen und über den Online-Shop vertrieben wird. Gewisse Reparaturen, die etwa das verklebte Display umfassen, können in Eigenregie aber womöglich (zu) schwierig werden.

OEM-Werkzeug designt von Microsoft

Das neue Programm von iFixit umfasst zum Start drei OEM-Werkzeuge sowie Gewichte und Zubehör. Entwickelt und entworfen hat das Werkzeug Microsoft, die Fertigung und der Vertrieb finden aber über iFixit statt. Das Werkzeug ist vor allem für das Lösen von Kleber und das Verkleben bei Surface-Geräten gedacht. Kleber soll sich damit ordnungsgemäß und ohne Schäden benachbarter Komponenten lösen, neu auftragen und mit korrektem Anpressdruck festigen lassen.

Für das Lösen des Bildschirms ist das Surface Display Debonding Tool zuständig, das sicherstellt, dass der Pick auf die richtige Tiefe im Gerät eingeschoben wird, um das Display vom Rahmen zu lösen. Das Surface Display Debonding Tool ist kompatibel zu Surface Pro 7+, Surface Pro 8 und Surface Pro X.

Das Tool bestimmt die Tiefe des Picks
Das Tool bestimmt die Tiefe des Picks (Bild: iFixit)

Matten und Gewichte werden mitgeliefert

Um einen gelösten Bildschirm nach der Reparatur wieder korrekt mit dem Gerät verkleben zu können, gibt es den Surface Display Bonding Frame von iFixit, der in zwei Größen für einmal nur das Surface Pro 7+ und einmal das Surface Pro 8 sowie das Surface Pro X angeboten wird. Der Rahmen für den präzisen Einbau des Displays wird mit einer 12 × 12 Zoll großen Schaumstoffmatte als Arbeitsunterlage und passenden Gewichten für den korrekten Anpressdruck ausgeliefert.

Für den Surface Laptop 3, Surface Laptop 4, Surface Laptop Go, Surface Laptop SE und Surface Studio Laptop wird das Surface Battery Cover angeboten, das über das geöffnete Gerät gelegt werden soll, um Kontakte mit dem Motherboard oder anderen kritischen Bereichen zu verhindern.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!