Computex

Computex 2022 Keynote: AMD will über „Innovationen für PC und Notebook“ reden

Update Jan-Frederik Timm
31 Kommentare
Computex 2022 Keynote: AMD will über „Innovationen für PC und Notebook“ reden

Seit Jahren ist der Auftritt von Dr. Lisa Su in Keynotes auf den Messen CES oder Computex gesetzt. Die Computex 2022 macht davon keine Ausnahme. AMDs CEO will unter dem Motto „Advancing the High-Performance Computing Experience“ über „die nächste Generation Innovationen für PC und Notebook“ sprechen.

AMD gibt gerne Messe-Keynotes

Vor einem Jahr hatte AMD auf der Keynote zur Computex 2021 die mobilen Radeon RX 6000M auf Basis von RDNA 2 vorgestellt, erstmals über den erst kürzlich veröffentlichten Ryzen 5000 mit 3D V-Cache (Test) gesprochen (damals noch auf Basis eines Ryzen 9 5900X) und die Ryzen-5000G-APUs für Desktop-PCs angekündigt.

Ankündigung deutet auf Infos zu Ryzen 7000 hin

Die explizite Erwähnung von Desktop-PC-Innovationen für Spieler, Enthusiasten und Kreative deutet auf weitere offizielle Informationen zu Ryzen 7000 auf Basis von Zen 4 hin. Zuletzt zur CES 2022 Anfang Januar hatte AMD einen ersten Ausblick auf Ryzen mit Zen 4 mit einer lauffähigen CPU in einem Gaming-PC gegeben und die Plattform um den Sockel AM5 benannt, erst seit dieser Woche ist auch die Bezeichnung Ryzen 7000 für diese Generation offiziell.

Letztendlich ist bis dato aber noch kaum etwas bekannt: Zu Chipsätzen, CPU-SKUs, CPU-Taktraten oder Zen-4-Leistungsvorteilen liegen noch keine Informationen vor. In der Vergangenheit war gemutmaßt worden, AMD könnte Desktop-Ableger der Rembrandt-APU (Ryzen 6000 Mobile) nutzen, um die AM5-Plattform mit DDR5 und PCI Expess 5.0 noch vor Ryzen 7000 in den Markt zu bringen. Ryzen 6000G könnte daher ebenfalls ein Thema sein. Bezogen auf Notebooks dürfte es wiederum abermals um Dragon Range und Phoenix auf Basis von Zen 4 gehen, andere Ankündigungen stehen nach aktuellem Kenntnisstand nicht an.

AMD mit Dragon Range und Phoenix
AMD mit Dragon Range und Phoenix (Bild: AMD)

Die Server-CPU-Serie Epyc auf Basis von Zen 4 steht zur Computex dem Wortlauf der Ankündigung zufolge nicht im Fokus. Bereits im November 2021 hatte AMD über Server-CPUs aus der Serie Epyc auf Basis von Zen 4 gesprochen, Codename Genoa (bis zu 96 Kerne) und Bergamo (bis zu 128 abgespeckte Zen-4c-Kerne). Diese Ankündigung erfolgte im Rahmen eines eigenen Events namens Accelerated Data Center Premiere, das Vorgehen könnte der Hersteller in diesem Jahr wiederholen.

Infos zu RDNA 3 sind unwahrscheinlich

Ob AMD RDNA 3 bereits Thema sein wird, darf bezweifelt werden. AMD hatte sich im Vorfeld zu RDNA 2 sehr lange sehr bedeckt gehalten, es wäre eine Überraschung, wenn der Hersteller dieses Mal schon Monate vorher wesentlich mehr Details verrät. Auch die Vorstellung von RDNA-2-Refresh in Form von 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT in der kommenden Woche spricht gegen eine Erwähnung von RDNA 3 schon zwei Wochen später.

Livestream am 23. Mai

Die Keynote wird am 23. Mai um 8:00 Uhr deutscher Zeit (14 Uhr Ortszeit) ausgestrahlt. Auch wenn die Computex 2022 auch in den Messehallen in Taipeh abgehalten wird, ist die Teilnahme für ausländische Besucher quasi ausgeschlossen: Nach der Einreise nach Taiwan sind derzeit weiterhin 14 Tage Quarantäne Pflicht.

Update

AMDs CEO Dr. Lisa Su hat zur Computex weitere Details zu Ryzen 7000 „Raphael“ mit Zen 4 und die neue AM5-Plattform mit den Chipsätzen X670E, X670 und B650 verraten, aber keine Silbe über RDNA 3 verloren.

Computex 2022 (24.–27. Mai 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens
  • Crucial P3 (Plus): Zwei M.2-SSDs mit bis zu 4 TB teilen nicht die Schnittstelle
  • AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
  • +12 weitere News