Innovation

Intel VisiON 2022: Fanfaren für Meteor Lake, von Raptor Lake keine Spur

Volker Rißka
28 Kommentare
Intel VisiON 2022: Fanfaren für Meteor Lake, von Raptor Lake keine Spur
Bild: Intel

Bereits seit Wochen spricht Intel über Meteor Lake, doch das Produkt für dieses Jahr wird nahezu immer übergangen: Raptor Lake. Zur Hausmesse Vision 2022 setzt sich das eindrucksvoll fort, selten zuvor ging Intel mit Chips und Die-Shots so früh hausieren – es ist schließlich ein Produkt für Mitte/Ende 2023.

Hype um Meteor Lake

Was und wie Intel Meteor Lake, das Core-Produkt für Notebooks und den Mainstream-Desktop, aussehen wird, bespricht Intel offiziell bereits seit über einem Jahr, inoffiziell noch viel länger. Seit dem Herbst ging das Marketing für die 14. Core-Generation aber deutlich in die Offensive, erstmals wurde im November 2021 schon das vollständige Package gezeigt. In den letzten zwei Wochen zog das noch einmal an, Intel gab offiziell bekannt, dass die Samples im Labor arbeiten.

Zur Hausmesse Vision 2022 hatte Intel die bereits gezeigten kleinen und großen Packages auch im Gepäck, ging aber noch einen Schritt weiter, sodass sich mittels Wafern auch erste Die-Shots erstellen ließen. Diese behandeln einen CPU-Tile aus der Serie Meteor Lake-M in der Konfiguration 2P+8E, also zwei Performance-Kernen in der oben Hälfte und acht Efficiency Cores im unteren Bereich, jeweils zur Mitte, in der der L3-Cache liegt, gespiegelt.

Die-Shot des CPU-Tile von Meteor Lake-M (2P+8E)
Die-Shot des CPU-Tile von Meteor Lake-M (2P+8E) (Bild: Comptoir Hardware)

Viele Elemente eines typischen Prozessors fehlen, doch diese sind aufgrund des neuen Ansatzes mit mehreren Chips (Tiles) auf einem Package in andere Bauteile ausgegliedert worden. Insgesamt wird ein Prozessor des Typs Meteor Lake aus vier Chips bestehen: CPU, GPU, SoC und I/O. Ja nach Marktumfeld kann vor allem der erste und zweite Teil deutlich angepasst werden, doch auch im SoC-Bereich sowie bei I/O nahm Intel zuletzt Anpassungen bei kleinen Chips vor, weniger unterstütze Anschlüsse, PCIe-Lanes und mehr sind hier beispielsweise zu nennen.

Community-Mitglied Locuza hat sich bereits an einer ersten Interpretation des kleinsten CPU-Dies von Meteor Lake versucht. Da offizielle Angaben zu den Größen fehlen, ist es eine Einschätzung, die viele Neuheiten von Raptor Lake mit einschließt und die bei Meteor Lake so weitergeführt werden könnten.

Interpretation der Teilbereiche
Interpretation der Teilbereiche (Bild: Locuza auf Twitter)

Core i-13000 wird quasi übergangen

Apropos Intel Raptor Lake. Das Produkt für dieses Jahr erfährt zur Messe nahezu komplettes Stillschweigen. Es ist zwar nicht so spannend wie ein völlig neuer Ansatz, doch bringt auch der Refresh zu Alder Lake als 13. Core-Generation in diesem Jahr noch so einige Neuheiten. Größere Caches und mehr E-Cores sollen bei gleicher Fertigung im gleichen Sockel zweistellige Leistungszuwächse bieten, erklärte der Hersteller im Februar dieses Jahres. Wie viel mehr Leistung Meteor Lake bringen wird, darüber verlor Intel aber auch noch kein Wort – es ist aber auch noch über ein Jahr Zeit.

Intel Raptor Lake
Intel Raptor Lake (Bild: Intel)
Intel Innovation 2023 (19.–20. September 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“
  • Moore's Law lebt: Das „Grundgesetz“ wird mit neuen Technologien am Leben gehalten
  • 576 E-Cores im Server: „Pro Kern will die Lizenz eher niemand bezahlen“
  • +27 weitere News