News Intel VisiON 2022: Fanfaren für Meteor Lake, von Raptor Lake keine Spur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit Wochen spricht Intel über Meteor Lake, doch das Produkt für dieses Jahr wird nahezu immer übergangen: Raptor Lake. Zur Hausmesse Vision 2022 setzt sich das eindrucksvoll fort, selten zuvor ging Intel mit Chips und Die-Shots so früh hausieren – es ist schließlich ein Produkt für Mitte/Ende 2023.

Zur News: Intel VisiON 2022: Fanfaren für Meteor Lake, von Raptor Lake keine Spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Salutos und 3 andere
"Socket-compatible with Alder Lake Systems"

Ist das ein indirekter Hinweis, dass man doch wieder einen neuen Chipsatz benötigen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Qyxes
Schaden die nicht ihrem eigenen Geschäft, wenn sie die 14. Generation so loben und die 13. ignorieren? Da möchte der gemeine "Ich warte lieber noch etwas"-Typ dann erst Recht warten und das bei den rückgängigen CPU-Verkaufszahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm und GERmaximus
Meteor Lake ist sicherlich das spannendere Produkt. Von daher verstehe ich schon, dass Intel die Werbetrommel dafür rührt. Ob das letztendlich so richtig sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Immerhin kann man das auch so interpretieren, dass Intel selbst Raptor Lake keine große Relevanz zuspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und bensen
Bin ich alleine mit dem Wunsch, mehr als 8 P-Cores haben zu wollen.
Die Hybrid Idee an sich finde ich ja sehr gut, aber mir wären 16 P-Cores mit 8E-Cores eigentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kandalfus, aid0nex und 6 andere
Robert. schrieb:
Die Hybrid Idee an sich finde ich ja sehr gut, aber mir wären 16 P-Cores mit 8E-Cores eigentlich lieber.
Die E Cores brauche ich z.B. gar nicht und ich weiß auch nicht ob das bei einem DesktopPC Sinn macht.
Wer keine hohen Anforderungen hat braucht keine P Cores, wer Zockt braucht eher die P Cores. Wer Arbeitet wird auch eher die P Cores bevorzugen, wann braucht man die E Cores im Desktopbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und iWaver
Ich bin ehrlich gesagt überrascht von Intel, sollte es nicht der „Clash of Gods“ diesen Herbst werden? Also AM5 vs Raptor lake. Irgendwie hat man als Kunde kein gutes Gefühl wenn man hört das Intel am liebsten Raptor lake mit Stillschweigen bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und Icke-ffm
Crifty du meinst AM5 oder?

Intel ist immer noch im Ankündigungsmodus. Schon erstaunlich wie weit sich Intel vor Zen ausgeruht hatte, das war ja Bären Winterschlaft:/

Hoffentlich bleibt ADL nicht nur ein vereinzelter Lucky guter Schuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Coeckchen
Klingt soweit nice, wobei ich euren Begriff SoC nicht verstehe - steht der normalerweise für System on a Chip. Denke mal, hiermit ist der Speicherkontroller gemeint.
Robert. schrieb:
Bin ich alleine mit dem Wunsch, mehr als 8 P-Cores haben zu wollen.
Die Hybrid Idee an sich finde ich ja sehr gut, aber mir wären 16 P-Cores mit 8E-Cores eigentlich lieber.
Nein, du orientierst dich nur falsch. Schau mal ins Server-Portfolio der Hersteller.
 
tomgit schrieb:
"Socket-compatible with Alder Lake Systems"

Ist das ein indirekter Hinweis, dass man doch wieder einen neuen Chipsatz benötigen wird?
Wie wohl seit über 10 Jahren, wird es wahrscheinlich auch ein neuen Chipsatz geben, aber sie werden auch mit den Alder Lake Chipsätze kompatibel sein.
Robert. schrieb:
Bin ich alleine mit dem Wunsch, mehr als 8 P-Cores haben zu wollen.
Die Hybrid Idee an sich finde ich ja sehr gut, aber mir wären 16 P-Cores mit 8E-Cores eigentlich lieber.
Beim Notebook auf jeden Fall nicht. Beim Desktop Gibt es ja eigentlich immer mehr P als E Kerne (einige i5 haben gar keine E Kerne).

Eventuell werden Xeon auch keine E Kerne haben. Habe auf die Schnelle aber da nichts Handfestes gefunden.
 
Raptor Lake wird wie Rocket Lake eine CPU Gen, die nur eine sehr kurze Lebenspanne aufweisen wird.
Die R-Lakes sollte Intel also tunlichst vermeiden, immerhin wird es mehr Cores geben, nicht weniger... :D

Spaß.

Raptor Lake ist halt nur ein seichter Refresh von ADL. Daher wird hier sicher auch kein großer Aufwand betrieben um das zu Pushen.
Meteor Lake wird nun mal für Intel das was für AMDs Zen-Chiplet Ansatz war. Hier erhofft man sich also wesentlich mehr von.
Bleiben wir gespannt. Kann ja nur besser werden.
Und AMD liefert ja seit 2017 relativ konstant (bis auf Ryzen 2000) sehr gute Leistungssprünge.
Das wird wohl auch so mit Zen4 und Zen5 so weitergehen, wie die Gerüchte so verlautbaren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Robert. schrieb:
Die Hybrid Idee an sich finde ich ja sehr gut, aber mir wären 16 P-Cores mit 8E-Cores eigentlich lieber.
Welcher spezielle Anwendungsfall braucht unbedingt die Single Core Leistung von 16 Cores aber kann nicht von noch mehr Multithreading profitieren? Mir erschließt sich diese Argumentation nicht.

P.S. mit dem vorgeschlagenen 16+8 Setup könnte man (naiv betrachtet) auch ein 8+40 Setup fahren. 4E = 1P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und v_ossi
Raptor Lake, wird wahrscheinlich totgeschwiegen weil er nicht viel mehr Leistung wie Adler Lake bringt.
Intel wird sicher besser informiert sein wie wir, was die Zen4 performance angeht. und haben vor Raptor Lake nichts was da mit kommt. Bleibt allemal spannend ;)
 
Raptor Lake wirkt im Vergleich auch wesentlich langweiliger. Wird ein paar Kinderkrankheiten von Alder Lake beseitigen aber im großen ganzen nicht wesentlich anders sein.
Von Meteor Lake erwarte ich dann aber auch viel. Besonders im Notebook Bereich ist Intel im Vergleich mit den Akku-Laufzeiten AMD deutlich unterlegen.
Zwar bietet man dank mehr Cores/Threads unter Volllast zur Zeit die deutlich bessere Multicore und Singlecore Leistung als AMD, aber das nur am Strom, auf Akku bricht das alles ein. Ich hoffe das Meteor Lake da wirklich eine große Verbesserung bieten wird.

Hoffentlich hält mein Laptop noch bis Ende nächstes Jahr durch, das ich ohne Druck zwischen den neuen Produkten von AMD/Intel/Nvidia entscheiden kann.
 
Innocience schrieb:
Welcher spezielle Anwendungsfall braucht unbedingt die Single Core Leistung von 16 Cores aber kann nicht von noch mehr Multithreading profitieren? Mir erschließt sich diese Argumentation nicht.
SC ist immer King. Wenig Kerne auszulasten ist leichter und entsprechend leichter wird es, das volle Potential abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Kommt mir so vor das der echte Konkurrent für Zen 4 hier Meteor Lake wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
SC ist immer King. Wenig Kerne auszulasten ist leichter und entsprechend leichter wird es, das volle Potential abzurufen.
Gehe ich mit. Allerdings, und um wieder auf meine Frage zurückzukommen, fallen mir keine Anwendungen ein, die halt 16 Kerne voll dufte finden, aber mit dem 17ten plötzlich nix mehr anfangen können.
Das Argument für 16 Megakerne und keine Kleinen ist ja, dass man bis 16 Kerne quasi die maximale Leistung abverlangt und es ab dem 17ten plötzlich enorm abfällt.

Die (fast) komplett parallelen Anwendungen wie Rendering etc. profitieren von Flächeneffizienteren E-Kernen mehr als P, da ist die geforderte Last mit steigernder Kernzahl quasi immer dieselbe ist und man sehr gut die Aufgabenstellung aufteilen kann. Alle werden maximal gefordert.
Das klassische Spiel hingegen ist ja eher so, dass es nur wenige (1, 2, 4, maximal 8) Aufgaben gibt, die alles abverlangen und der Rest ist von der nötigen Last eher so lala. Da macht der Sprung von 8 auf 16 Riesenkerne entsprechend wenig Unterschied.

Kann ja gut sein, dass mir der Anwendungsfall schlicht nicht geläufig ist und @Robert. da mehr weiß. In Anbetrachtet der Zusatzkosten durch die Größe, wenn man quasi 20 P-Kerne (16+8) auf die derzeitige Intel-Architektur setzen will, halte ich die Idee für suboptimal für Kunden und Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das spannendste an Raptor Lake eigentlich ein neuer DDR5 Speichercontroller, der mehr Mbps erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground0
Zurück
Oben