Windows 11: Microsoft klebt jetzt Sticker auf den Desktop

Update Sven Bauduin
230 Kommentare
Windows 11: Microsoft klebt jetzt Sticker auf den Desktop
Bild: Albacore via Twitter

Microsoft möchte es den Anwendern zukünftig ermöglichen, anpassbare Sticker auf den Desktop von Windows 11 zu kleben. Was es aber im Detail mit der jetzt erstmals in der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 22621 versteckten neuen Funktion auf sich hat, bleibt vorerst noch ungewiss. Einfach nur Eye Candy oder von Nutzen?

Gruppenrichtlinie schaltet Sticker frei

Wie der Twitter-Nutzer „Albacore“ alias „@thebookisclosed“ herausgefunden hat, lässt sich über die Gruppenrichtlinien der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 22621, die auch als Basis für das Herbst-2022-Update alias Windows 11 22H2 („Sun Valley 2“) dienen wird, auch bereits das neue Feature „Aufkleber für das Hintergrundbild“ freischalten. Hierzu muss der folgende Pfad bearbeitet werden:

Gruppenrichtlinie: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Stickers

Die Richtlinie ist in der aktuellen Vorschau noch nicht standardmäßig aktiv und muss zuerst vom Anwender aktiviert werden.

Wie die Website Deskmodder jetzt berichtet hat, muss dazu wie folgt vorgegangen werden:

Sticker auf dem Desktop aktivieren
  • Rechtsklick → Neu → Schlüssel mit dem Namen Stickers anlegen.
  • Im rechten Fensterteil → Neu → Neuer DWORD-Wert (32-Bit) → EnableStickers anlegen.
  • Doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
Desktop-Sticker unter Windows 11 Insider Preview Build 22621 (Bild: Deskmodder)

Die Sticker lassen sich anschließend mit einem Klick auf „Aufkleber hinzufügen und bearbeiten“ im Kontextmenü auf dem Desktop platzieren und in der Größe skalieren, wie „Albacore“ in einem kurzen Video demonstriert.

Wie zuletzt bei den Desktop-Widgets, den sogenannten „Interaktiven Inhalten“, die sich auf dem Desktop breit machen und an die Gadgets aus Windows Vista (Test) erinnern, stellt sich auch bei den Aufklebern für den Desktop die Frage, wozu diese Spielerei schlussendlich dienlich sein soll.

Microsoft soll mit Windows 11 23H2 versuchen Desktop und Benutzeroberfläche wieder stärker mit einzubeziehen.

Feature sorgt bereits für Lacher

Über den Kurznachrichtendienst Twitter machen sich zahlreiche Anwender bereits Luft und parodieren Microsoft neuestes „Feature-Update“ bereits ausgiebig. Was haltet ihr von den anpassbaren Desktop-Stickern in Windows 11?

Findest du die Sticker auf dem Desktop von Windows 11 nützlich?
  • Ja
    7,8 %
  • Nein
    92,2 %
Update

Sticker sind nur ein Wallpaper

Wie die Website Deskmodder herausgefunden hat, handelt es sich bei den Stickern auf dem Desktop schlussendlich nur um ein neues Hintergrundbild.

Neues Wallpaper mit Sticker
Neues Wallpaper mit Sticker (Bild: Deskmodder)

Nachdem der Sticker auf dem Desktop platziert und entsprechend in der Größe skaliert wurde, speichert Windows 11 eine neue komprimierte Version des Wallpapers unter dem folgenden Pfad:

%AppData%\Microsoft\Windows\Themes\

Das neue Hintergrundbild wird anschließend unter dem Dateinamen Transcoded_000 gespeichert. Anwender, die Sticker nutzen, erstellen sich somit im Grunde nichts anderes als ein neues Wallpaper.

Es handelt sich somit um ein rein optisches Feature, das den Desktop verschönern soll. Zusätzliche Funktionen besitzen die Sticker zumindest zum aktuellen Zeitpunkt indes nicht.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!