Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

Update Sven Bauduin
99 Kommentare
Adrenalin Edition 22.6.1: Exklusiver Grafiktreiber für Windows 7 löst Probleme

AMD hat einen exklusiven Grafiktreiber für Windows 7 veröffentlicht, der insbesondere Probleme mit der AMD Radeon RX 6900 XT (Test) und anderen „Grafikprodukten“ des Herstellers beheben soll. Weiterhin Probleme bereiten das Feature Enhanced Sync sowie die Protokollierung von Leistungsmetriken von RDNA- und RDNA-2-GPUs.

Grafiktreiber für Windows 7 und RDNA 2

Während der AMD-Grafiktreiber für Windows 10 und Windows 11 noch in der Version 22.5.2 vorliegt, erhält Windows 7 bereits eine aktualisierte Ausgabe, die insbesondere im Hinblick auf die Hardware-Kompatibilität nachgeschoben wurde. Vormals konnte es vorkommen, dass sich RDNA-2-Grafikkarten wie die Radeon RX 6900 XT gar nicht installieren ließen. Der AMD Adrenalin 22.6.1 WHQL sorgt jetzt für Abhilfe.

Windows 7 erhält von Microsoft bereits seit dem 14. Januar 2020 keinen Support mehr, Kunden der Extended-Security-Updates-Variante (ESU) wird dasselbe Schicksal aber erst am 10. Januar 2023 ereilen.

Behobene Probleme
  • AMD Adrenalin scheitert bei der Installation von manchen „Grafikprodukten“ wie der AMD Radeon RX 6900 XT.
Bekannte Probleme
  • Enhanced Sync kann bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen einen schwarzen Bildschirm verursachen, wenn es aktiviert ist. Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter Enhanced Sync auftreten, sollten diese Funktion als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
  • Radeon-Leistungsmetriken und Protokollierungsfunktionen können zeitweilig extrem hohe und falsche Speichertaktwerte melden.

Neben dem regulären AMD Adrenalin 22.6.1 WQHL, der auch im Download-Bereich von ComputerBase zu finden ist, veröffentlicht AMD auch eine angepasste Version für die beiden Einsteiger-Grafikkarten AMD Radeon RX 6400 und AMD Radeon RX 6500 (Test) auf Basis des kleinsten RDNA-2-Grafikprozessors Navi 24.

Separater Grafiktreiber für Navi 24

Der neue Navi-24-Grafiktreiber ist anders als der reguläre Treiber für Windows 7 nicht durch WHQL zertifiziert und wird gesondert zum Download angeboten:

Weitere Informationen liefern die offizielle Release Notes.

Download auf ComputerBase

Der AMD Adrenalin 22.6.1 WHQL für Windows 7 sowie der Adrenalin 22.5.2 für Windows 10 und Windows 11 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

AMD Adrenalin Edition 22.6.1 als Legacy-Grafiktreiber

Nur wenige Stunden nach den beiden exklusiven Grafiktreibern für Windows 7 hat AMD auch zwei Legacy-Grafiktreiber für ältere Grafikkarten veröffentlicht.

Die beiden Treiber können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „JennyCB“ für den Hinweis zu diesem Update.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere