HomeKit und Matter: iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein

Update Frank Hüber
64 Kommentare
HomeKit und Matter: iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein
Bild: Apple

In der ersten Entwickler-Beta von iOS 16 hatte sich bereits angedeutet, dass Apple Änderungen an Home einführen wird, die das iPad als Home-Steuerzentrale betreffen. Nun bestätigt das Unternehmen, dass das iPad mit iPadOS 16 nicht mehr als Steuerzentrale für HomeKit genutzt werden kann.

Keine manuelle Aktivierung in 2. Beta mehr

Ließ sich das iPad in der ersten Beta von iPadOS 16 in den Einstellungen noch explizit wieder als Steuerzentrale aktivieren, gibt es diese Funktion in der zweiten Entwickler-Beta nun nicht mehr. Wird die Home-App mit iOS 16 gestartet, erhalten Nutzer nun den Hinweis, dass das iPad nicht mehr länger als Steuerzentrale fungieren kann. Bislang kann nämlich wahlweise ein iPad, das dauerhaft zuhause genutzt wird, ein HomePod, ein HomePod mini oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale eingesetzt werden, wobei Apple automatisch ein Gerät auswählt, sofern mehrere im Netzwerk vorhanden sind. Die restlichen verharren diesbezüglich dann im Standby als Ersatz. Eine Steuerzentrale ist notwendig, um Automationen nutzen und verbundene Geräte des Zuhauses aus der Ferne steuern zu können.

A home hub is required to take advantage of features like receiving accessory notifications and allowing other people to control your home. You will not be able to view shared homes until those homes are also upgraded to the latest HomeKit. iPad will no longer be supported as a home hub.

Hinweis von Apple in iOS 16

Apple hat die Home-Architektur überarbeitet

Gründe für das Ende des iPads als Steuerzentrale nennt Apple nicht, auf der Website zu iPadOS 16 gibt Apple allerdings an, dass man die zugrundeliegende Architektur von Home aktualisiert habe, um eine schnellere und zuverlässige Leistung bieten zu können, die Smart-Home-Geräte effizienter von mehreren Geräten aus steuerbar mache, insbesondere in Zuhausen mit vielen Smart-Home-Geräten. Diese Änderungen könnten zusammen mit der bevorstehenden Matter-Unterstützung ein Grund für die Änderung sein. Denn bei der Unterstützung des künftigen Smart-Home-Standards Matter für eine uneingeschränkte Interoperabilität und Kompatibilität über Herstellergrenzen hinweg, nennt Apple explizit die Notwendigkeit eines Apple TV oder HomePod als Steuerzentrale (Anmerkungen 11 und 12 auf der iPadOS-16-Website).

Update

Wie Apple gegenüber The Verge erklärt hat, kann ein iPad auch mit iPadOS 16 mit dem aktuellen Funktionsumfang als Steuerzentrale in Home genutzt werden, Nutzer können aber nicht von den Vorteilen der neuen Architektur profitieren, die Apple als Update in iOS 16 und iPadOS 16 im Laufe dieses Jahres einführen wird. Der Erklärung zufolge können Nutzer dieses Update aber in den Einstellungen der Home-App verweigern beziehungsweise einfach nicht vollziehen und Home ohne die neue Architektur auch in iPadOS 16 als Steuerzentrale auf dem iPad nutzen. Welche Konsequenzen und Einschränkungen dies künftig nach sich ziehen wird, ist bislang jedoch nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die neue Architektur im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Smart-Home-Standard Matter steht.

Alongside these releases, the Home app will introduce a new architecture for an even more efficient and reliable experience. Because iPad will not be supported as a home hub with the new architecture, users who rely on iPad for that purpose do not need to update the Home architecture and can continue enjoying all existing features.

Apple