480 Hz im Notebook: Alienware bietet die bisher höchste Bildwiederholrate

Michael Günsch
46 Kommentare
480 Hz im Notebook: Alienware bietet die bisher höchste Bildwiederholrate
Bild: Dell

Als erster Hersteller bietet Dell ein Notebook-Display mit sehr hoher Bildwiederholrate von 480 Hz an, was die Bewegungsunschärfe nochmals weiter reduziert. Diese Display-Option ist ab sofort bei den Notebooks der Serien Alienware m17 R5 und x17 R2 verfügbar.

480-Hz-Displays für Alienware m17 R5 und x17 R2

Sowohl das Alienware m17 R5 als auch das Alienware x17 R2 sind ab sofort auch mit einem 480-Hz-Display verfügbar, wie Dell verkündet.

Bewegungsunschärfe wird weiter reduziert

Die hohe Bildwiederholrate soll Bewegtbilder noch flüssiger darstellen und Schlieren (Ghosting) weiter reduzieren als es schon bei 240 Hz oder 360 Hz der Fall ist. Die Dauer bis zur Darstellung des nächsten Bilds wird gegenüber 240 Hz von 4,2 ms auf 2,1 ms und somit auf die Hälfte reduziert.

Bildwiederholrate in Hz 60 120 144 240 360 480
Latenz in ms 16,6 8,3 6,9 4,2 2,8 2,1

Absolut ist der Unterschied aber sehr gering und ob dies noch spürbar ist, darüber dürften Debatten folgen. Die Experten von Blurbusters, die bereits vor Jahren einen Prototyp mit 480 Hz ausprobiert haben, sind sich aber sicher, dass 480 Hz die Bewegungsunschärfe (Motion Blur) nochmals sichtbar reduziert.

LCD-Bildschirm mit 240 Hz
LCD-Bildschirm mit 240 Hz (Bild: Blurbusters)
LCD-Bildschirm mit 480 Hz
LCD-Bildschirm mit 480 Hz (Bild: Blurbusters)

Die Displays bilden jedenfalls den neuen Maßstab für kompromisslose (Profi-)Spieler. Letztere hat auch Dell im Visier:

Die Vorteile sehr hoher Bildwiederholraten eines 480-Hz-Bildschirms wissen insbesondere ambitionierte E-Sportler zu schätzen.

Dell

Die 480-Hz-Displays der Dell-Notebooks bieten eine Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln (Full HD) bei 17,3 Zoll Diagonale und werden mit 3 Millisekunden Reaktionszeit angegeben. Zum Paneltyp (TN, IPS ...) schweigt sich der Hersteller allerdings aus. Funktionen wie AMD FreeSync, Nvidia G-Sync und die Advanced-Optimus-Technik zum Umschalten von der integrierten GPU auf die dedizierte GPU werden unterstützt.

TN-Panels von AUO wahrscheinlich

Auch wenn noch die Bestätigung aussteht, stammen die Displays sehr wahrscheinlich vom Hersteller AUO, der erst im Mai im Rahmen der Display Week erste 480-Hz-Panels für Notebooks und Monitore vorgeführt hat. Dabei handelt es sich um TN-Panels, deren Flüssigkristalle besonders schnell umschalten.