Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen

Michael Günsch
13 Kommentare
Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen
Bild: Samsung Display

Samsung investiert kräftig in den Ausbau seiner Möglichkeiten zur Produktion von OLED-Panels. Bei der neuen Generation (8.6G) will Samsung sogar erster sein. Im südkoreanischen Asan sollen an der Stelle, wo früher LCDs vom Band gelaufen sind, ab 2026 OLED-Panels für Notebooks in Serie gefertigt werden.

Mit einer Zeremonie hat Samsung Display, die Display-Tochter von Samsung Electronics, die Bauarbeiten an der neuen Fertigungslinie A6 eröffnet. Die Produktionsstraße entsteht im Zuge der Umrüstung der alten LCD-Fertigung (L8), die Samsung 2022 zum größten Teil eingestellt hatte. Den Umbau wird sich Samsung etwa 4,1 Billionen Won, umgerechnet etwa 2,9 Milliarden Euro oder 3,1 Milliarden US-Dollar, kosten lassen, wie das Unternehmen im April 2023 schon angekündigt hatte. Sofern alles nach Plan verläuft, soll die Massenproduktion im Jahr 2026 beginnen und bei voller Fahrt ein Volumen von etwa 10 Millionen Panels in Laptop-Größe pro Jahr erreichen, berichtet Flat Panels HD.

Damit ist auch gesagt, für welche Produkte die A6-Linie primär gedacht ist: OLED-Panels für Notebooks. Für Fernseher fertigt Samsung an anderer Stelle seine QD-OLED-Panels und bedient sich in den kommenden Jahren zusätzlich weiterhin beim Konkurrenten LG Display für weitere Größen.

Samsung will bei 8.6G erster sein

Die A6 wird Samsungs inzwischen sechste OLED-Fertigungsstrecke und dem Hersteller zufolge die weltweit erste mit der Glasgröße 8.6G, das „G“ steht für „Generation“. Damit will Samsung dem chinesischen Konkurrenten BOE zuvor kommen, der letzten Dezember verkündet hatte, umgerechnet 9 Milliarden US-Dollar in seine 8.6G-Linie in Chengdu zu investieren, deren Produktionsstart für Ende 2026 erwartet wird. Bei LG Display gibt es noch keine offizielle Bestätigung für 8.6G, doch ZDNet Korea hatte im Februar berichtet, dass es dort ebenfalls Pläne für eine Umrüstung gebe.

Aus der Glasgröße 8.6G können 88 14"-Panels geschnitten werden
Aus der Glasgröße 8.6G können 88 14"-Panels geschnitten werden (Bild: Flat Panels HD)

Bei Gen 8.6 alias 8.6G besitzt ein Glassubstrat (aus dem die einzelnen OLED-Panels geschnitten werden) eine Fläche von 2.620 × 2.290 mm². Samsung rechnet vor, dass sich aus nur einem Substrat gleich 88 Notebook-Panels mit 14 Zoll Diagonale erzeugen lassen. Mit den 5.5G-Substraten aus der A2-Linie waren es nur 24. Die Fläche wird zudem effizienter genutzt, wie das obige Foto zeigt. Die obige Prognose von 10 Millionen Notebook-Panels ist nur eine grobe Schätzung, schließlich dürften verschiedene Größen produziert werden, was eben auch eine unterschiedliche Anzahl an Panels pro Substrat bedeutet.

OLEDs ersetzen LCDs in immer mehr Bereichen

Bis zum Jahr 2029 sollen bereits 40 Prozent der Display-Panels für den IT-Sektor durch OLED-Panels ersetzt worden sein, zitiert Business Korea einen Vertreter der südkoreanischen Display-Branche.

Die Marktforscher von Omdia haben prognostiziert, dass der Markt mit IT-OLED-Panels im Jahr 2029 ein Volumen von 8,9 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Dieses Jahr soll es noch bei rund 2,5 Milliarden US-Dollar liegen. Ein wichtiger Wachstumsfaktor sei, dass große OEMs wie Apple und Dell ihre Notebooks und Tablets von LCD- auf OLED-Displays umrüsten.